Betreff
Änderung der Kulturförderrichtlinien der Gemeinde Nottuln
Vorlage
046/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt empfiehlt, die Änderung der Kulturförderrichtlinien der Gemeinde Nottuln in der vorliegenden Form zu beschließen.


Sachverhalt:

 

Auf politischen Wunsch hat der Kulturbeirat eine Überarbeitung der Kulturförderrichtlinien vorgenommen. Ausschlaggebend war der Vorschlag, die Möglichkeiten zur finanziellen Förderung kultureller Projekte zu erweitern und somit auch für nicht öffentliche Projekte zugänglich zu machen.

 

Der Kulturbeirat empfiehlt außerdem, die zwei Mal jährliche Antragsfrist zugunsten der Möglichkeit aufzuheben, die Kulturförderanträge jederzeit einreichen zu können. Dies bietet Kulturschaffenden die Option, kulturelle Projekte auch mit kurzfristigerer Planungszeit umzusetzen und somit ein ganzjährig flexibles Kulturangebot zu schaffen. Eine Empfehlung bzw. Entscheidung über gestellte Anträge würde weiterhin in Abhängigkeit von den Sitzungsterminen des Ausschusses für Kultur, Sport und Ehrenamt und des Rates der Gemeinde Nottuln erfolgen.

 

Zudem wurde der Absatz (6) zur Pauschalförderung gestrichen, da diese unabhängig von der Kulturförderung bei der Gemeinde Nottuln beantragt werden kann.

 

Die überarbeiteten Kulturförderrichtlinien sind als Anlage in geänderter Form beigefügt. Die vorgeschlagenen Änderungen sind fettgedruckt dargestellt.

Im Rahmen der Überarbeitung der Kulturförderrichtlinien wurde auch der Kulturförderantrag unter Berücksichtigung der Anforderungen inhaltlich angepasst. Ein entsprechender Entwurf ist als Anlage beigefügt.


Finanzielle Auswirkungen:

keine


Anlagen:

Überarbeitung der Kulturförderrichtlinien

Überarbeitung des Kulturförderantrages