Beschlussvorschlag:
Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.
Sachverhalt:
Die Gemeinde Nottuln hat mit 8 weiteren Kommunen aus den Kreisen
Coesfeld und Warendorf beim Förderaufruf „Heimat 2.0“ des
Bundesinnenministeriums teilgenommen. Die Projektidee, lokale Einzelhändler und
Direktvermarkter aus den teilnehmenden Kommunen Ascheberg, Billerbeck,
Coesfeld, Drensteinfurt, Havixbeck, Nottuln, Rosendahl, Senden und Sendenhorst
künftig gemeinsam auf einem Online-Marktplatz darzustellen – mit der
Möglichkeit für den Kunden, die bestellten Waren noch am gleichen Tag geliefert
zu bekommen - hatte Erfolg. Die Kommunen
sind nun aufgefordert, den vollständigen Förderantrag einzureichen. Wird dieser
bewilligt, stehen ab 2021 für die nächsten drei Jahren rund 650.000 Euro
Fördergelder für die Entwicklung des Angebots zur Verfügung.
Der Fokus liegt auf Händlern für Waren des täglichen Bedarfs, aber auch
für besondere Einkäufe. Kleinere Läden, Läden in Eck- und Randlagen sowie
Direktvermarkter können – so die Erfahrung in anderen Regionen –
überdurchschnittlich von einem solchen Angebot profitieren. Im Münsterland hat
sich ein lokaler Online-Marktplatz mit Lieferservice bereits rund um Telgte,
Warendorf, Everswinkel und den nordöstlichen Teil von Münster etabliert. Hier
verzeichnen die teilnehmenden Händler Umsatzsteigerungen von bis 500 Prozent
und Kundenbindungen von bis zu 75 Prozent. Diese Erfahrungen sollen in den
Aufbau des neuen Angebots einfließen. Geplant ist, dass die Händler ihre Waren
auf eine gemeinsame Online-Plattform stellen. Die Kunden können so über eine
Plattform gleichzeitig in mehreren Geschäften einkaufen und zahlen nur einen
Gesamtbetrag. Das System verbucht die Zahlung automatisch auf die einzelnen
Geschäfte. Die Lieferung an die Kunden erfolgt innerhalb eines vorher
festgelegten Zeitfensters. Auch eine Abholung an Pick-Up-Stationen soll möglich
sein.
Doch das Angebot dient nicht nur der Stärkung des lokalen Handels. Es
ist gleichzeitig eine innovative Versorgungsmöglichkeit für ältere Menschen,
die Anwohner in Streusiedlungen und Familien – genau genommen für jeden, der
bewusst, vor Ort oder bei Direktvermarktern einkaufen möchte, dies aber
aufgrund des Zeitaufwands oder der Entfernungen nicht tut. Der lokale
Online-Marktplatz soll laut Zeitplan des Projekts spätestens ab Herbst 2021
erreichbar sein.
Finanzielle Auswirkungen:
Der finanzielle Bedarf wird im Haushalt 2021 dargestellt.