Beschlussvorschlag:
- Der in dieser Vorlage beschriebenen Variante „Kunstrasenplatz“ wird zugestimmt
- Der Sperrvermerk auf die Haushaltsmittel wird aufgehoben.
- Es werden 60 T€ als überplanmäßige Auszahlung gem. § 7 III der gemeindlichen Haushaltssatzung bereitgestellt.
- Die Verwaltung wird damit beauftragt, die Fördermittel für den Umbau des Tennenplatzes in Darup in einen Kunstrasenplatz zu beantragen.
- Die Verwaltung wird damit beauftragt, die Planung zu vollenden und den Kunstrasenplatz nach positivem Fördermittelbescheid zu bauen.
- Sollten weniger als 500 T€ an Fördermittel bewilligt werden, ist wegen der finanzwirtschaftlichen Auswirkungen der HFA bzw. der Rat erneut zu beteiligen.
Sachverhalt:
Im Ausschuss für
Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen vom 04.06.2020 wurde über die
Vorlage 020/2020 beraten und beschlossen, eine Machbarkeits- und Vergleichs-untersuchung
zum Neubau eines Kunstrasenplatzes bzw. Winterrasenplatzes auf dem vorhandenen
Tennenplatz zu erstellen.
Für beide
Varianten muss die Entwässerung und die Gefällesituation am Sportplatz
angepasst und erneuert werden. Die Kosten für einen Winterrasenplatz belaufen
sich auf 613.371,22 € und für einen Kunstrasenplatz auf 827.801,78 €. Insoweit
ist der Winterrasenplatz um 214.430,56 € günstiger. Beleuchtet man jedoch die
Gesamtkosten über den Nutzungszeitraum, kommt man zu einem anderen Ergebnis.
Hierbei belaufen sich die Kosten über 15 Jahre Nutzungszeit auf 1.243.052,47 €
für einen Winterrasenplatz und auf 1.094.051,78 € für einen Kunstrasenplatz bei
der empfohlenen Pflege nach DFB (Deutscher Fußball-Bund e.V.). Eine
Kostenneutralität wird nach ca. 8,9 Jahren erreicht.
Nachfolgend werden
die Vor- und Nachteile, nach Ausarbeitung vom Ingenieurbüro Brinkmann + Deppen
gegenübergestellt.
Winterrasen
Vorteile
• günstiger Kraftabbau
• Staubbindung (Bewässerung)
• Sauerstoffproduktion
• Temperaturausgleich (Bewässerung)
• Gutes Gleitverhalten (Bewässerung)
Winterrasen
Nachteile
• Begrenzte Belastbarkeit/Nutzung
• witterungsabhängig
• Verletzungsgefahr auf stark
strapazierten Flächen
• sehr pflegeintensiv
Kunstrasen
Vorteile
• weitgehend witterungsunabhängig
• sofortige Nutzung nach
Schlechtwetterperioden/Regen
• Förderung des technischen Spieles durch
Ebenheit des Belages
• hohe Nutzungsintensität
• geringe Pflegekosten gegenüber anderen
Belägen
• Attraktivitätssteigerung der
Sportanlagen
• Höheres Nutzeraufkommen
Kunstrasen
Nachteile
• Höhere Baukosten
• Begrenzte Lebensdauer der Spielbelages
(12 – 15 Jahre lt. Hersteller)
• Aufheizung bei Sonneneinstrahlung in
Anhängigkeit der Verfüllung
• Mikroplastik bei Verwendung nicht
geeigneter Füllstoffe, nicht bei Sand und Kork
Ein großes
Augenmerk ist auf die Nutzbarkeit des neuen Platzes zu richten. Ein Winterrasen
ist zwar mit ca. 900 Std. Nutzbarkeit um ca. 100 Stunden länger bespielbar als
ein herkömmlicher Rasen. Dieser Vorteil wird jedoch nur erzielt, indem der
Platz abwechslungsreich und mit Augenmaß sowie mobilen Toren bespielt wird.
Nicht hingegen bei Dauernutzung. Ein Kunstrasenplatz bietet dagegen ca. 2010
Std. Nutzbarkeit, was 365 Tage mit 5,5 Stunden am Tag entspricht.
Die Verwaltung
empfiehlt den Bau eines Kunstrasenplatzes aufgrund der ganzjährigen
Nutzbarkeit, den geringeren Gesamtkosten und dem geringeren
Unterhaltungsaufwand. Der Erzeugung von Mikroplastik wird mit dem Einsatz von
Naturkork entgegengewirkt.
Finanzielle
Auswirkungen:
Für den Bau eines
Winter-/Kunstrasenplatzes in Darup sind 770 T€ an Baukosten sowie 500 T€ (65%
der zuwendungsfähigen Ausgaben; maximal: 500 T€) an Fördermitteln veranschlagt.
Die
Kostenberechnung nach DIN 276 weist rund 830 T€ an Baukosten für einen
Kunstrasenplatz aus, somit fehlen 60 T€ zur Finanzierung der Maßnahme. Die
Bereitstellung aus kommunalen Finanzmitteln ist nur über eine überplanmäßige
Auszahlung möglich. Gem. § 7 III der gemeindlichen Haushaltssatzung ist hierfür
ein entsprechender Ratsbeschluss notwendig.
Fördermittel:
Aus einem anderen
Fördermittelverfahren ist der Gemeindeverwaltung Nottuln bekannt, dass der
ursprünglich geplante Fördermitteltopf „Zuwendungen zur Förderung der
Strukturentwicklung des ländlichen Raumes“ im Jahr 2020 nicht mehr über
ausreichend Haushaltsmittel verfügt hat, so dass der nächste Stichtag für einen
Fördermittelantrag am 15.11.2020 ausgesetzt wurde. Ob und in welcher Form das
Förderprogramm im nächsten Jahr wieder aufgelegt wird, ist derzeit noch nicht
bekannt.
Eine
Antragsstellung ist grundsätzlich auch über das Städtebauförderprogramm
„Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ möglich. Die nächste
Antragsfrist ist der 15.01.2021. Bei einem positiven Förderbescheid könnte die
Gemeinde Nottuln 90% der zuwendungsfähigen Ausgaben erhalten.
Zur 1.
Antragsfrist am 15.11.2020 wurden folgende Anträge eingereicht:
- 307 T€ für Sanierung Turnhalle Niederstockumer Weg
- 174 T€ für Sanierung Mehrzweckhalle Rupert-Neudeck-Gymnasium
- 125 T€ für Umbau Tennisplatz in einen Multifunktionsspielfeld
- 417 T€ für Sanierung Umkleide Sportplatz Darup
Es gibt erst mündliche
Aussagen, dass das Förderprogramm überzeichnet ist und wahrscheinlich nur ein
Nottulner Projekt gefördert werden wird.
Verwaltungsseitig
wird deshalb beabsichtigt, alle nicht geförderten Projekte erneut zu
beantragen. Als neue 1. Priorität soll dann das Projekt „Kunstrasenplatz Darup“
gemeldet werden.
Finanzielle Auswirkungen:
Bei einem
zweckgebundenen Zuschuss: Verringerung der Liquidität in Haushaltsjahr 2020 um
den Zuschussbetrag in voller Höhe sowie Abgrenzung des Aufwandes über die
Nutzungsdauer (Fördermittelbindung) von 12 Jahren.
Überplanmäßige
Ausgabe über 60 T€.
Anlagen:
Anlage
1 Kostenberechnung Kunstrasenplatz
Darup
Anlage
2 Kostenberechnung Winterrasenplatz
Darup
Anlage
3 Unterhaltskosten
Anlage
4 Entwurfsplan