Beschlussvorschlag:
Der
mündliche Vortrag und das Straßenunterhaltungskonzept der Gemeinde Nottuln
werden zur Kenntnis genommen.
Sachverhalt:
Zustandsnoten
der gemeindlichen Straßen:
Im Ergebnis der
Zustandsbewertung ergibt sich für die Verkehrsflächen der Gemeinde Nottuln ein
durchschnittlicher flächengewichteter Gesamtwert von 2,2. Dies entspricht der
Zustandsklasse 3 und damit insgesamt einem guten Zustand.
Bei detaillierter
Betrachtung weisen derzeit lediglich fünf Prozent der Flächen mit einem
Gesamtwert von mehr als 3,5 einen schlechten Zustand auf (Zustandsklasse 6 und
7).
Generelle
Vorgehensweise der Verwaltung zur Straßenunterhaltung:
Die Verwaltung
geht bei der Unterhaltung der Straßen nach der sog. Erhaltungsstrategie
„Instandsetzung“ vor. Hierbei werden neu gebaute Straßen bis zu einer
Zustandsnote 3,5 genutzt. Mit dem Erreichen dieser Note, wird im ersten Schritt
die Asphaltdecke erneuert. Hierdurch verbessert sich die Zustandsnote auf ca.
2,0. Bei erneutem Erreichen der Zustandsnote 3,5, werden in einem zweiten
Schritt die Asphaltdecke und der Asphaltbinder erneuert. Hierdurch verbessert
sich die Zustandsnote auf ca. 2,5. Nach dem letztmaligen Erreichen und
Überschreiten der Zustandsnote 3,5, wird die Straße gezielt erneuert. Durch
Anwendung dieser Unterhaltungsstrategie wird die Nutzungsdauer einer Straße auf
ca. 90 Jahre ausgedehnt. Im überwiegenden Zeitraum ist die Straße (optisch) in
einem gut nutzbaren Zustand.
Vorgehen bei
der Straßenunterhaltung
Die Verwaltung hat
im Jahre 2017 ein Straßenkataster erstellt und ein Straßenunterhaltungskonzept
in Auftrag gegeben. Hierfür wurde zunächst ein Ordnungsmodel (Knoten- und
Kantenmodel) erstellt. Im April 2017 wurde mittels Stereomessbildbefahrung mit
Spezialfahrzeugen das gesamte Gemeindegebiet abgefahren und fototechnisch
erfasst. Die Befahrungsdaten wurden ausgewertet und als Ergebnis entstanden
Flächengeometrien, Straßenzustandsdaten der Verkehrsflächen und
Hauptschadensursachen. Darauf basierend wurde ein Straßenunterhaltungskonzept
für den Innerortbereich erstellt. Alle Straßenflächen wurden hierbei anhand der
Zustandsnote in eine Reihen- bzw. Rangfolge gebracht und es werden den Schäden
entsprechende Sanierungsmaßnahmen gegenübergestellt.
Bei der Abwicklung
der Maßnahmen wird von zwei unterschiedlichen Szenarien ausgegangen:
1. Szenario:
unbegrenztes Unterhaltungsbudget: Die anstehenden Maßnahmen werden so
zusammengestellt, dass keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes entsteht.
2. Szenario:
begrenztes Unterhaltungsbudget: Die anstehenden Maßnahmen werden so zusammengestellt,
dass ein vorhandenes Budget nicht überschritten wird. Hierbei verschlechtert
sich mit der Zeit der Straßenzustand.
Die Ergebnisse aus
dem Straßenunterhaltungskonzept werden im Nachgang gesondert durch
weitergehende Untersuchungen bewertet. Die hieraus entstehenden
Maßnahmen/Neubauten werden überplant und dann zur Entscheidung vorgelegt.
Finanzielle Auswirkungen:
Die
finanziellen Auswirkungen werden maßnahmenspezifisch zur Beratung gegeben.
Anlagen:
Anlage 1 Erhaltungskonzept,
Unterhaltungsvorschläge
Anlage 2 Zustandsnoten Nottuln
Anlage 3 Zustandsnoten Appelhülsen
Anlage 4 Zustandsnoten Darup
Anlage 5 Zustandsnoten Schapdetten
Anlage 6 Unterhaltungskonzept B-Budget, Nottuln
Anlage 7 Unterhaltungskonzept B-Budget,
Appelhülsen
Anlage 8 Unterhaltungskonzept B-Budget, Darup
Anlage 9 Unterhaltungskonzept B-Budget,
Schapdetten
Anlage 10 Aufteilung Zustandsnoten