Beschlussvorschlag:

Der mündliche Vortrag und das Straßenunterhaltungskonzept der Gemeinde Nottuln werden zur Kenntnis genommen.

 


Sachverhalt:

Zustandsnoten der gemeindlichen Straßen:

Im Ergebnis der Zustandsbewertung ergibt sich für die Verkehrsflächen der Gemeinde Nottuln ein durchschnittlicher flächengewichteter Gesamtwert von 2,2. Dies entspricht der Zustandsklasse 3 und damit insgesamt einem guten Zustand.

Bei detaillierter Betrachtung weisen derzeit lediglich fünf Prozent der Flächen mit einem Gesamtwert von mehr als 3,5 einen schlechten Zustand auf (Zustandsklasse 6 und 7).

 

 

Generelle Vorgehensweise der Verwaltung zur Straßenunterhaltung:

Die Verwaltung geht bei der Unterhaltung der Straßen nach der sog. Erhaltungsstrategie „Instandsetzung“ vor. Hierbei werden neu gebaute Straßen bis zu einer Zustandsnote 3,5 genutzt. Mit dem Erreichen dieser Note, wird im ersten Schritt die Asphaltdecke erneuert. Hierdurch verbessert sich die Zustandsnote auf ca. 2,0. Bei erneutem Erreichen der Zustandsnote 3,5, werden in einem zweiten Schritt die Asphaltdecke und der Asphaltbinder erneuert. Hierdurch verbessert sich die Zustandsnote auf ca. 2,5. Nach dem letztmaligen Erreichen und Überschreiten der Zustandsnote 3,5, wird die Straße gezielt erneuert. Durch Anwendung dieser Unterhaltungsstrategie wird die Nutzungsdauer einer Straße auf ca. 90 Jahre ausgedehnt. Im überwiegenden Zeitraum ist die Straße (optisch) in einem gut nutzbaren Zustand.

 

 

Vorgehen bei der Straßenunterhaltung

Die Verwaltung hat im Jahre 2017 ein Straßenkataster erstellt und ein Straßenunterhaltungskonzept in Auftrag gegeben. Hierfür wurde zunächst ein Ordnungsmodel (Knoten- und Kantenmodel) erstellt. Im April 2017 wurde mittels Stereomessbildbefahrung mit Spezialfahrzeugen das gesamte Gemeindegebiet abgefahren und fototechnisch erfasst. Die Befahrungsdaten wurden ausgewertet und als Ergebnis entstanden Flächengeometrien, Straßenzustandsdaten der Verkehrsflächen und Hauptschadensursachen. Darauf basierend wurde ein Straßenunterhaltungskonzept für den Innerortbereich erstellt. Alle Straßenflächen wurden hierbei anhand der Zustandsnote in eine Reihen- bzw. Rangfolge gebracht und es werden den Schäden entsprechende Sanierungsmaßnahmen gegenübergestellt.

 

Bei der Abwicklung der Maßnahmen wird von zwei unterschiedlichen Szenarien ausgegangen:

1. Szenario: unbegrenztes Unterhaltungsbudget: Die anstehenden Maßnahmen werden so zusammengestellt, dass keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes entsteht.

2. Szenario: begrenztes Unterhaltungsbudget: Die anstehenden Maßnahmen werden so zusammengestellt, dass ein vorhandenes Budget nicht überschritten wird. Hierbei verschlechtert sich mit der Zeit der Straßenzustand.

 

Die Ergebnisse aus dem Straßenunterhaltungskonzept werden im Nachgang gesondert durch weitergehende Untersuchungen bewertet. Die hieraus entstehenden Maßnahmen/Neubauten werden überplant und dann zur Entscheidung vorgelegt.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Die finanziellen Auswirkungen werden maßnahmenspezifisch zur Beratung gegeben.

 


Anlagen:

Anlage 1        Erhaltungskonzept, Unterhaltungsvorschläge

Anlage 2        Zustandsnoten Nottuln

Anlage 3        Zustandsnoten Appelhülsen

Anlage 4        Zustandsnoten Darup

Anlage 5        Zustandsnoten Schapdetten

Anlage 6        Unterhaltungskonzept B-Budget, Nottuln

Anlage 7        Unterhaltungskonzept B-Budget, Appelhülsen

Anlage 8        Unterhaltungskonzept B-Budget, Darup

Anlage 9        Unterhaltungskonzept B-Budget, Schapdetten

Anlage 10      Aufteilung Zustandsnoten