Betreff
Machbarkeitsstudie einer neuen Kreisstraße im Nottulner Süden
Antrag der CDU-Fraktion vom 02.11.2018
Vorlage
172/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit der Kreisverwaltung zu führen und hierin die Machbarkeit eines derartigen Projekts abzuklären.

 


Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 02.11.2018 weist die CDU-Fraktion wegen der hohen Verkehrsbelastung auf den bereits vorhandenen Straßen im Nottulner Gemeindegebiet auf die infrastrukturelle Notwendigkeit einer neuen Kreisstraße im Nottulner Süden hin. Im Übrigen sei auf den Antrag in Anlage 1 verwiesen.

 

 

Bewertung:

 

Ohne dass der Verwaltung aktuelle Verkehrserhebungen zur Verfügung stehen, ist auch diesseits die durchaus hohe Belastung der Straßen im Nottulner Gemeindegebiet und insbesondere im Nottulner Süden bekannt.

Gegen den Versuch, diese Situation verkehrstechnisch zu optimieren, ist nichts einzuwenden. Es sei jedoch daran erinnert, dass bereits Versuche in diese Richtung unternommen worden sind und die tatsächliche Absicht zur Errichtung einer neuen Kreisstraße letztlich vom Kreis Coesfeld als Straßenbaulastträger ausgehen muss.

 

Ungeachtet dessen ist die Gemeindeverwaltung gerne bereit, hier (erneut) die Initiative zu ergreifen. In Bestätigung der Auffassung der CDU-Fraktion sei auch von dieser Stelle insbesondere noch einmal der hohe inhaltliche Abstimmungsbedarf und der lange Planungs-horizont in Erinnerung gerufen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

keine

 


Anlagen:

Anlage 1: Antrag der CDU-Fraktion vom 02.11.2018