Betreff
Dachsanierung Sebastianschule in Darup
hier: überplanmäßige Ausgabe
Vorlage
169/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Gem. § 7 Absatz 3 der Haushaltssatzung 2018 wird für die Fortsetzung der Sanierungsarbeiten am Dach der Sebastianschule in Darup eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 60.000 € beschlossen. Die Finanzierung der überplanmäßigen Ausgabe erfolgt durch einen Abruf von weiteren Fördermitteln aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ in gleicher Höhe.  

 


Sachverhalt:

Gegenwärtig wird das Dach der Sebastianschule in Darup saniert, um insbesondere technische und energetische Standards einzuhalten. Mit Beginn der Arbeiten wurde festgestellt, dass der vorhandene Dachaufbau nicht in allen Bereichen identisch ausgeführt wurde. Die ausgeschriebene Leistung, die aufgrund von punktuellen Bauteilöffnungen festgelegt wurde, konnte demnach nicht so ausgeführt werden, wie im Vorfeld geplant. Deswegen haben sich Art und Umfang der am Dach vorzunehmenden Arbeiten (insbesondere hinsichtlich der Dachdämmung) einschlägig geändert, sodass nun auch unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen und technischen Regelwerke die Notwendigkeit besteht, die Baumaßnahme im laufenden Bauprozess anzupassen. Insoweit stimmen auch die ausgeschriebenen und bereits vergebenen Leistungen nicht mehr überein. Infolgedessen entstehen Mehrkosten gegenüber den veranschlagten Kosten (220.000,- €), die gemäß eines vorliegenden Angebots auf knapp 60.000 Euro beziffert werden können.

Bewertung:
Die Verwaltung schlägt vor, die Unterdeckung der zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von knapp 60.000 Euro durch den Abruf von im laufenden Haushaltsjahr bereits zur Verfügung stehenden Fördermitteln aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ auszugleichen. Das so an anderer Stelle entstehende Defizit an Fördermitteln wird durch die entsprechende Berücksichtigung der investierten Summe in o.g. Höhe in der Aufstellung des Haushalts für das Jahr 2019 berücksichtigt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Die finanziellen Auswirkungen belaufen sich auf rund 60.000 Euro, die durch den Abruf von weiteren Fördermitteln aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ finanziert werden können.