Betreff
Bericht über die Projektumsetzung zum Aufbau eines digitalen Katasters für das kommunale Infrastrukturvermögen
Vorlage
035/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht über den Stand der Umsetzung wird zur Kenntnis genommen 

 

 


Sachverhalt:

 

Mit Beginn des Wirtschaftsjahres 2017 wurde damit begonnen, das Straßen- und Grünflächenmanagement umfassend zu optimieren. Die Verbesserung der Qualitätsstandards, die weitere Optimierung des technisch- wirtschaftlichen Betriebes und die Sicherstellung der Verkehrssicherung sind die Hauptziele der Umsetzung. Der erste Bericht zur geplanten Umsetzung des Projektes erfolgte im Rahmen der Wirtschaftsplanberatung für das Wirtschaftsjahr 2017 im Betriebsausschuss am 24.11.2016. 

 

Für die Anschaffung der Spezialsoftware zum Aufbau eines Straßen- und Grünflächenkatasters wurden im Vermögensplan 2017 insgesamt 43.000 € bereitgestellt. Nach Anschaffung der Spezialsoftware zu Beginn des Jahres 2017 wurde mit der Umsetzung zur Erfassung der Datengrundlagen begonnen. Ein wesentlich positiver Aspekt der Software ist, dass nicht nur Kataster für die Straßen und Grünanlagen im weiteren Sinne, sondern auch die Ver- und Entsorgungsnetze für Wasser- und Abwasser sowie das von Gelsenwasser zur Verfügung gestellte Gasnetz integriert werden konnten.  

 

Nach nunmehr einem Jahr der Umsetzung verfügen die Gemeindewerke aktuell über ein digitales Kataster, dass eine Vielzahl von Teilbereichen des Infrastrukturvermögens der Gemeindewerke und der Gemeinde umfasst. Für einige Teil- Kataster sind die Datengrundlagen bereits vollständig erfasst und der Aufbau konnte vollständig umgesetzt  werden. Für einige Bereiche sind im laufenden Wirtschaftsjahr 2018 noch umfassende Erfassungsarbeiten erforderlich.

 

Im Einzelnen werden nach Abschluss der Erfassungsarbeiten folgende Teil-Kataster digital zur Verfügung stehen:

 

1.    Straßenkataster Innerortsstraßen

2.    Baumkataster

3.    Grünflächenkataster

4.    Spielplatzkataster

5.    Brückenkataster

6.    Aufbruchskataster

7.    Leuchtstellenkataster

8.    Kataster Schaltstellen für Beleuchtung

9.    Lichtsignalanlagenkataster

10. Ver- und Entsorgerkataster

Der Betriebsleiter der Gemeindewerke, Herr Diplom- Ingenieur Krüger, wird den Projektablauf seit dem Start zu Beginn des Jahres 2017 sowie den aktuellen Stand der Projektumsetzung in der Sitzung des Betriebsausschusses vorstellen.    

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Keine Auswirkungen