Betreff
Bericht zur Zinssteuerung zum 31.12.2017
Vorlage
031/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Der Gemeinderat hat am 21.12.2010 beschlossen, dass die Verwaltung zu Absicherung der bestehenden Kredite Zinsverträge zur Zinssicherung einsetzen kann. Dies erfolgt durch die Beratung mit der MAGRAL AG, München. Über die erfolgten Zinssicherungsgeschäfte sowie die Erträge daraus berichtet die Verwaltung dem Haupt- und Finanzausschuss.

Wie in den Vorjahren üblich, erfolgten an zwei Terminen Adjustierungsgespräche mit der MAGRAL AG. Eine Anpassung der bestehenden Verträge erfolgte im Jahr 2017 nicht.

Allerdings konnte die Auflösung von bestehenden Swap-Verträgen beim Bankhaus Lampe im Jahr 2016 u. a. eine Teilauflösung von zwei WGZ-Swapverträgen erfolgen. Dies hat den positiven Effekt, dass für diese beiden Swap-Verträge bis Ende 2019 keine Zinszahlungen mehr fällig werden. Dadurch verringert sich der Zinsaufwand für die Haushaltsjahre 2017 – 2019 um je rund 164.000 Euro.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Zinssteuerung durch die MAGRAL AG sind im Jahr 2017 keine Erträge erwirtschaftet worden.

 


Anlagen:

Bericht zur Zinssicherung der MAGRAL AG „Dezember 2017“