Betreff
Umwandlung der St. Marien-Grundschule Appelhülsen in eine Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Vorlage
207/2017
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die St. Marien-Grundschule Appelhülsen wird möglichst schon zum kommenden Schuljahr 2018/2019 in eine Offene Ganztagsschule im Primarbereich umgewandelt.

Dem als Anlage beigefügten Schulkonzept wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Schritte vorzubereiten und die notwendigen Förderanträge beim Land zu stellen.


Sachverhalt:

Über die Bestrebungen zur Umwandlung der St. Marien-Grundschule Appelhülsen in eine Offene Ganztagsschule im Primarbereich war bereits in der Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales und Bildung am 28.09.2017 berichtet worden.

Hintergrund war die geänderte Bedarfslage für die außerunterrichtliche Betreuung der Schulkinder in Appelhülsen und der folgerichtige Beschluss der Schulkonferenz vom 21.09.2017, „die Marienschule bereits ab Schuljahr 2018/2019 als Offene Ganztagsschule zu führen“.

Gemäß § 3 a) Schule (2) Ziffer 1 berät der Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit empfehlend über … die Änderung von öffentlichen Schulen.

Der Beschluss ergeht daher als Empfehlung an den Gemeinderat.

Als nächste Schritte wird die Trägerschaft ausgeschrieben, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die Förderanträge beim Land gestellt und die Beitragssatzung angepasst.


Finanzielle Auswirkungen:

Es wird eine Kostenneutralität für den Gemeindehaushalt angestrebt.


Anlagen:

Schulkonzept