Betreff
Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Darup / Anbindung Hof Schoppmann;
hier: weiteres Vorgehen sowie Anträge der Daruper Landpartie
Vorlage
116/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Das im Sachverhalt beschriebene weitere Vorgehen wird zustimmend zur Kenntnis genommen.


Sachverhalt:

In den Jahren 2015 und 2016 stehen im Haushalt jeweils 20.000 € für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Darup sowie die Anbindung des Hofes Schoppmann zur Verfügung.

Hintergrund war insbesondere die Initiative des Heimatvereins Darup, mit kleineren Projekten eine Aufwertung der Ortsdurchfahrt Darup zu erreichen, da kurzfristig eine Komplettumgestaltung nicht absehbar ist.

Angesichts dieses „buttom-up“-Ansatzes hat sich die Verwaltung zunächst nicht am Ideenfindungsprozess beteiligt. Neben den Aktivitäten des Heimatvereins hat sich nun auch die Daruper Landpartie mit Projektvorschlägen in den Prozess eingebracht (siehe Anlage 1-3). Die Vorschläge wurden zunächst an den Heimatverein zur Berücksichtigung im Diskussionsprozess weitergeleitet.

Angesichts dieser nun aus verschiedenen Richtungen eingehenden Vorschläge stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Aus hiesiger Sicht ist ein breiter Konsens in der Daruper Bevölkerung anzustreben. Die Verwaltung beabsichtigt daher, einen Runden Tisch zu organisieren, an dem alle interessierten Gruppierungen des Dorfes teilnehmen sollten. Ziel ist ein im Dialog entstehendes Gesamtprogramm zu entwickeln, das anschließend (nach einer technischen und rechtlichen Vorprüfung der Maßnahmen durch die Verwaltung) den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden soll.


Finanzielle Auswirkungen:

-


Anlagen:

Anlage 1-3:    Projektvorschläge der Daruper Landpartie