Betreff
Bestellung des Behindertenbeauftragten der Gemeinde Nottuln
Vorlage
124/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag des Behinderten- und Seniorenbeirates der Gemeinde Nottuln:

Dem Rat der Gemeinde Nottuln wird empfohlen, den Vorsitzenden des Behinderten- und Seniorenbeirates, Herrn Udo Strebel, als ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Gemeinde Nottuln zu bestellen (§ 2 Abs. 1 der Satzung über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Nottuln).


Sachverhalt:

 

Um Rat und Verwaltung bei der Wahrnehmung der besonderen Lebensinteressen der Menschen mit Behinderung zu beraten, zu unterstützen und zum Wohl der Menschen mit Behinderung mitzuwirken, wird durch den Rat der Gemeinde Nottuln eine ehrenamtliche Behindertenbeauftragte oder ein ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter bestellt. Für den Fall der Verhinderung wird durch den Rat eine ehrenamtliche Stellvertreterin oder ein ehrenamtlicher Stellvertreter bestellt. Übliche Aufwendungen werden erstattet.

 

(vgl. § 2 Abs. 1 der Satzung über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Nottuln)

 

Bekanntlich war Herr Eberhard Wenzel in der Ratssitzung am 02.02.2010 zum Behindertenbeauftragten bestellt worden, nachdem der Behindertenbeirat (heute: Behinderten- und Seniorenbeirat) in der  konstituierenden Sitzung vom  29.10.2009 Herr Wenzel vom Vorsitzenden gewählt und ihn als Behindertenbeauftragten dem Rat vorgeschlagen hatte.

 

Nachdem Herr Wenzel  erklärt hatte, mit Ablauf der vergangenen Ratsperiode sein Amt niederlegen zu wollen, hatte sich der Behinderten- und Seniorenbeirat, zuletzt in seiner Sitzung am 08.05.2014,  mit der Nachfolge beschäftigt.

Hierbei wurde zunächst Herr Udo Strebel mit 11 Ja-Stimmen und einer Stimmenthaltung zum neuen Vorsitzenden des Behinderten- und Seniorenbeirates der Gemeinde Nottuln gewählt. Die Stelle einer Stellvertretung ist seit Jahren vakant.

Herr Strebel nahm diese Wahl an.

 

In der gleichen Sitzung  wurde dann bei einer Stimmenthaltung,   ebenfalls einstimmig beschlossen, dem neuen Rat zu empfehlen, Herrn Udo Strebel als ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten zu bestellen.

 

 

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Sitzungsgeld und Fahrtkosten nach üblichen Bestimmungen, in Höhe nicht bezifferbar