Betreff
Verkauf des Grundstücks Niederstockumer Weg 2;
hier: Erneute Vorstellung eines Kaufangebots
Vorlage
119/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Einem Verkauf des Grundstücks Niederstockumer Weg 2 an den Bieter Tenhündfeld wird zugestimmt. Die Verwaltung soll entsprechende Vertragsverhandlungen führen. Der vorgestellte Entwurf (Anlage 1) soll Vertragsbestandteil werden.


Sachverhalt:

Bereits mehrfach ist über den Verkauf des Grundstücks Niederstockumer Weg 2 beraten worden (VL 024/2013, VL 051/2013 sowie VL 079/2014). Zuletzt wurden in der Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses am 07.05.2014 zwei Kaufangebote für das Grundstück vorgestellt. Die abschließende Entscheidung wurde vertagt.

Das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Westfalen-Lippe musste bedauerlicherweise in der Zwischenzeit sein Angebot für das Grundstück zurückziehen (siehe Anlage 2).

Somit liegt noch das bereits bekannte Angebot von Tenhündfeld Architekten, Ahaus vor (Entwurf siehe Anlage 1; auf den nochmaligen Abdruck der zugehörigen Begründung sowie der Referenzliste wird verzichtet und auf VL 079/2014 verwiesen).

Wie bereits in der vergangenen Sitzung seitens der Verwaltung betont, handelt es sich um einen Entwurf, der sich exzellent in das städtebauliche Umfeld einfügt. Es ist eine Aufwertung des Kreuzungsbereiches zu erwarten.

Insgesamt ist somit ein entsprechender Verkauf an den Bieter Tenhündfeld Architekten zu befürworten. Hinsichtlich des Kaufpreisangebots wird auf die nichtöffentliche Sitzungsvorlage verwiesen (VL 120/2014).


Finanzielle Auswirkungen:

siehe nichtöffentliche Sitzung


Anlagen:

Anlage 1: Entwurf von Tenhündfeld Architekten

Anlage 2: Schreiben des Deutschen Roten Kreuzes