Betreff
Neugestaltung des Internetauftritts der Gemeinde Nottuln; hier: Responsive Design
Vorlage
114/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Auftrag zur Erstellung der neuen Homepage der Gemeinde Nottuln wird um den Punkt „Berücksichtigung von Responsive Design“ erweitert.


Sachverhalt:

Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung vom 03.12.2013 über die Vergabe zur Neugestaltung des Internetauftritts der Gemeinde Nottuln entschieden (VL 198/2014).

Die Arbeiten sind mittlerweile gut vorangegangen; Entscheidungen zum grundlegenden Design sowie zum Aufbau der künftigen Homepage sind getroffen worden. Im Zuge der Beratungen mit der beauftragten Firma WOW hat sich die Frage gestellt, ob es immer noch sinnvoll ist, bei der Programmierung auf das sogenannte Responsive Design zu verzichten. Dies war seinerzeit so von der Verwaltung vorgeschlagen worden, da manche relevanten Bereiche noch nicht hierfür eingerichtet waren.

Mittlerweile entwickeln sich die Voraussetzungen so schnell, dass eine Einrichtung für Responsive Design geboten scheint. Zudem nimmt der Anteil von Nutzern mit mobilen Endgeräten stetig zu, so dass es aus heutiger Perspektive zukunftsfähiger ist, die Homepage entsprechend zu gestalten. Dies kann während der Erstellungsphase der Homepage noch mit vergleichsweise geringem Aufwand erfolgen. Eine künftige Umstellung wäre hingegen deutlich aufwändiger.

Daher schlägt die Verwaltung vor, den Auftrag der Firma WOW um den Punkt „Responsive Design“ zu erweitern. Hierfür entstehen Kosten in Höhe von etwa 6.000 €. Zusätzliche Haushaltsmittel sind nicht erforderlich, eine Deckung ist durch andere laufende Haushaltsmittel möglich.


Finanzielle Auswirkungen:

ca. 6.000 €


Anlagen:

-