Betreff
Kindergartenbedarfsplanung; Umsetzung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz in der Gemeinde Nottuln
Vorlage
044/2013
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Wird in der Sitzung erarbeitet mit dem Ziel, möglichst schon zum Kindergartenjahr 2013/14 zusätzliche Kindergartenplätze für die U3-Betreuung im Ortsteil Nottuln bereitzustellen.


Sachverhalt:

Auf die Beratungen im Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit, zuletzt am 22.01.2013, wird Bezug genommen. Auch durch die dort befürworteten Maßnahmen wurden die Weichen gestellt, um dem erweiterten Rechtsanspruch, insbesondere in den Ortsteilen Appelhülsen, Schapdetten und Darup ab dem 01.08.2013 bedarfsgerecht begegnen zu können.

 

Noch nicht zur Beschlussreife gelangt war und ist bis zum Datum der Einladung die sich als schwierig und zeitintensiv erweisende Errichtung der nach der Bedarfsplanung des Kreisjugendamtes Coesfeld erforderlichen drei zusätzlichen Kindergartengruppen im Ortsteil Nottuln.

 

Es sind noch bis zum Sitzungstage diverse Gespräche zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu führen. Bis dahin ist zwischen allen Beteiligten Verschwiegenheit verabredet. Bei gutem Verlauf kann damit gerechnet werden, dass zwischen Sitzungseinladung und –termin weitere Unterlagen (z.B. Plan- und Vertragsentwürfe) nachgereicht werden.

 

Nahezu zeitgleich tagen Jugendhilfeausschuss (04.03.2013) und Kreistag (13.03.2013) des Kreises Coesfeld mit dem gemeinsamen Ziel, die dringend benötigten zusätzliche Plätze im Teilort Nottuln bereits zum kommenden Kindergartenjahr bereit zu stellen und hierzu den Bedarf beim Land anzumelden.

 

Aus diesem Grunde bittet die Verwaltung, den „unglücklichen“ Zeitplan zu entschuldigen.

 

Zur Sitzung sind Vertreter des Kreisjugendamtes, des möglichen Kindergartenträgers und des möglichen Investors eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Noch nicht absehbar.


Anlagen:

-/-