Betreff
Busparkplatz am Buckenkamp
Vorlage
003/2011
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

1.       Die zeitliche Befristung der Busparkplatzlösung am Buckenkamp wird aufgehoben.

 

2.       Der Ausschuss nimmt von den Überlegungen der Gemeindeverwaltung zu einer möglichen Umorganisation der Stellplätze auf dem Parkplatz Buckenkamp zustimmend Kenntnis.


Sachverhalt:

Im Ausschuss für Gemeindeentwicklung am 06.05.2009 wurde über die Stellplatzsituation für Busse im Ortskern Nottulns beraten. Beschlossen wurde, zehn (PKW-)Stellplätze auf dem Parkplatz Buckenkamp für die Einrichtung eines Busstellplatzes zur Verfügung zu stellen. Diese Lösung wurde zunächst zeitlich bis zum 31.12.2010 befristet.

Im Wesentlichen wird der Stellplatz von Bussen genutzt, die die Blaudruckerei bzw. den Ortskern anfahren. Im Jahr 2010 haben 57 Busse, im Jahr 2009 haben 53 Busse die Blaudruckerei angefahren. Nach Einschätzung der Blaudruckerei haben wohl alle Busse in der Wartezeit den Busstellplatz am Buckenkamp genutzt.

Da sich die Besuchersaison im Wesentlichen auf das Sommerhalbjahr beschränkt, ergibt sich eine Nutzung von 2-3 Bussen pro Woche in der Saison. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Busse wird auf knapp 3 Stunden geschätzt.

Diese Belegung zeigt, dass ein Busstellplatz in fußläufiger Erreichbarkeit zum historischen Ortskern erforderlich ist. Zugleich ist eine übermäßige Belastung der Anwohner nicht zu erkennen.

Die Verwaltung erwägt zurzeit, den Stellplatz dergestalt innerhalb der Anlage zu verlagern, dass der Abstand zur gegenüberliegenden Wohnbebauung vergrößert wird. Allerdings setzt das noch Gespräche mit den Busunternehmern hinsichtlich der Praktikabilität voraus.

Vor diesem Hintergrund wird vorgeschlagen, die zeitlich bis zum 31.12.2010 befristete Lösung nunmehr zu entfristen.


Finanzielle Auswirkungen:

Unmittelbar keine. Ggf. geringe Kosten für Markierungsarbeiten.


Anlagen:

Auszug aus der Ausschusssitzung am 06.05.2009