Betreff
Antrag auf Beseitigung der Gehwegschäden an der Roxeler Str. im Bereich Bereich der gemeindeeigenen Hecke ab der Fuldastr. Richtung Ortsauswärts.
Vorlage
107/2007
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Baumreihe bleibt erhalten.

Im Rahmen der jährlichen Unterhaltungsarbeiten werden die Hecke verstärkt zurückgeschnitten und die durch Baumwurzeln beschädigten Gehwegflächen reguliert.

Die Gemeindewerke prüfen in Abstimmung mit den Anwohnern die Umwandlung der Hecke in pflegeleichtere Grünanlagen und streben eine Pflegevereinbarung für diese Flächen an.

 

 


Sachverhalt:

 

Im Bereich der Ortsdurchfahrt in Schapdetten L 843 wurde vor ca. 20 Jahren im Rahmen der Ausbauarbeiten eine Säulenhainbuchen-Allee angelegt. Das Wurzelwerk hat in der Vergangenheit im Gehweg entlang der Landstraße Schäden verursacht.

 

Die jetzt ca. 30 Jahre alten Hainbuchen sind als ausgewachsen anzusehen und somit sind zukünftig an der Gehwegfläche keine größeren Schäden mehr zu erwarten. Bereits in den vergangenen Jahren waren Gehwegregulierungen durch die Gemeinde Nottuln erforderlich. Aus Verkehrssicherungsgründen wurden auch in diesem Jahr Reparaturarbeiten veranlasst.

 

Die Anwohner haben auf Grund der Schäden und des Überwachsens der angrenzenden gemeindeeigenen Hecke jetzt die Fällung der Bäume in diesem Bereich beantragt. Die Allee hat eine ortsbildprägende, verkehrslenkende Funktion und erfüllt weitere ökologische Aufgaben. Bei einer Beseitigung der ca. 10 Bäume gingen die benannten Funktionen und Aufgaben zum Teil verloren. Der Gehölzwert pro Baum liegt zwischen 1200,- und 1700,- Euro. Für die Bäumfällung und Beseitigung sowie die Herstellung der Flächen sind pro Baum ca. 400,- bis 500,- € anzusetzen.

 

Nach dem Rückschnitt der Hecke und der Reparatur des Gehweges wäre eine ausreichende Gehwegbreite vorhanden. Die angrenzende Hecke ist zukünftig mehrfach jährlich zu schneiden oder durch Bodendecker bzw. Anlage einer Rasenfläche auszutauschen. Eine Pflegeübernahme der Grünfläche durch die betroffenen Anwohner wäre wünschenswert.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Kosten im Rahmen der Straßenunterhaltungsmaßnahmen


Anlagen:

Antrag mit Unterschriftenliste

Foto Roxeler Str.

Foto Gehweg Roxeler Str.