Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

5.

 

Kooperation mit anderen Musikschulen

 

 

Vorlage 324/2002

 

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 2 beigefügt.

 

BG Fallberg erläutert das Ergebnis der stattgefundenen Gespräche. Er bemerkt, dass die Stadt Dülmen interessiert an einer Verbindung mit der Musikschule Nottuln ist, aber erst die Umstrukturierung abgeschlossen haben muss (Zuschusshöhe, Personalbestand).

Mehrere Gespräche wurden mit dem Musikschulzweckverband Coesfeld-Billerbeck-Rosendahl geführt. Allerdings stellte sich hier schnell heraus, dass sich der Zweckverband nicht an unsere finanzielle und organisatorische Struktur anpassen wird.

Ratsherr Lütkecosmann stellte klar, dass die Kooperationsbemühungen als Versuch angesehen werden müssen, um den gemeindlichen Zuschuss zu senken. Nach den Gesprächsergebnissen sei dies leider nicht zu erreichen gewesen. Eine eigene weitere Zuschussreduzierung sei der Musikschule aber nicht mehr zumutbar und man wolle den Bestand der Musikschule nicht gefährden. Dies sei nicht beabsichtigt.

Auf die Frage nach mehr Einstellungen von Honorarkräften, durch Ratsherr Bünker, erläutert der Leiter der Musikschule, Herr Petermann, die Schwierigkeit gut qualifizierte Lehrkräfte auf Honorarbasis zu bekommen.

 

Die Unterschiede von Honorar- und BAT-Kräften wurden diskutiert und es wurde sich darauf geeinigt, dass sich BAT- sowohl als auch Honorarkräfte nach den VDM-Vorgaben richten müssen.

 

Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis

 

Abstimmungsergebnis:

 

zur Kenntnis genommen