Herr Gellenbeck berichtet über den Stand zur Umsetzung des Gesetzes zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz , KiBiz).

 

Nachdem seit der letzten Sondersitzung der Politik umfangreiche Unterlagen, insbesondere die Sitzungsvorlagen zum Jugendhilfeausschuss, zugesandt worden waren, fand in der Zeit bis zum 31.1.2008 das Anmeldeverfahren bei den Kindergärten statt.

Es wurde gleichzeitig eine Befragung der Eltern zum gewünschten Betreuungsumfang (25, 35 oder 45 Wochenstunden) durchgeführt.

Zwischenzeitlich waren bei der Gemeindeverwaltung 743 Fragebögen eingereicht worden, die am heutigen Tage an das Kreisjugendamt weitergeleitet wurden. Nach einem ersten Eindruck reichen die zunächst eingeplanten Kontingente insbesondere für die 25- und 45 Stundenbetreuung insgesamt wohl aus. Es muss noch ein Rangieren zwischen den einzelnen Einrichtungen erfolgen. Der so modifizierte Entwurf der Kindergartenbedarfsplanung soll dann im Jugendhilfeausschuss am 28.2.2008 beschlossen und dann dem Landesjugendamt zugeleitet werden.

 

Die besondere Situation im Ortsteil Schapdetten wird dargestellt. Demnach liegen 43 Anmeldungen für die insgesamt 50 eingeplanten Plätze im Kindergarten vor. Außerdem ist Interesse an einer Grundschulkindbetreuung für 13 Kinder  bekundet worden.

 

Nach mehreren konstruktiv verlaufenden Gesprächen zwischen Kindergartenträger, Schule, Betreuungsverein und Verwaltung scheint es gelungen, ab Sommer 2008 eine Betreuung in Form der Offenen Ganztagsschule anbieten zu können.

Die nächsten Schritte in diese Richtung sind der Elternabend am 12.2.2008 in der Grundschule und das dann folgende Anmeldeverfahren zu Offenen Ganztagsschule.