Herr Fallberg informiert über die Gespräche der Gemeindeverwaltung mit der Elterninitiative „Montessorischule“ und über den Termin mit den Ratsfraktionen vom 28.01.2008.

Als möglicher Standort wird Appelhülsen genannt. Es werden noch weitere Gespräche folgen, um die Rahmenbedingungen festzulegen.

Der Vorsitzende, Herr Lütkecosmann, weist darauf hin, dass weitere Informationen im anschließenden nicht öffentlichen Sitzungsteil gegeben werden.

 

Herr Gellenbeck  berichtet über den „Workshop zur Situation der Schulen“, insbesondere über den Bearbeitungsstand zur „Steigerung der Sozialkompetenz“. Es wurden insgesamt rd. 50 Fragebögen verschickt, die jetzt zurückkommen und noch ausgewertet werden müssen.

Außerdem informiert er über einen Termin am 21.2.2008 in der Hauptschule, an dem die „Job- und Ausbildungsbörse“ weiter vorbereitet werden soll.

 

Außerdem verteilt Herr Gellenbeck einzelne Exemplare des Entwurfes des Kinder- und Jugendförderplanes des Kreises Coesfeld an die Fraktionen mit der Bitte, diesen vorab zu sichten. Eine Beratung soll in der nächsten Ausschusssitzung erfolgen.

 

Außerdem erfolgt eine Information über das Anlaufen der Aktion „Informierte Eltern haben es leichter“. Dieses „Modul“ im Rahmen der sozialen Frühwarnsysteme des Kreisjugendamtes wurde in der Gemeinde Nottuln im November 2007 gestartet. Es wurden zwischenzeitlich 15 Eltern angeschrieben; in 13 Fällen wurde das „Babybegrüßungspaket“ angefordert.