Ratsherr Van de Vyle macht deutlich, dass der Hochwasserschutz der Gemeinde insgesamt in den Blick genommen werden müsse. Somit könne er auch wegen des kaum messbaren Erfolges die Absenkung des Streichwehrs mit einer Kostenschätzung von 70.000,- € nicht mittragen. Ebenso favorisiert die CDU-Fraktion den Hochwasserschutz in Verbindung mit ökologischen Verbesserungen. Ratsfrau Dr. Diekmann informiert, dass der Ausschuss für Umwelt und Mobilität mit dem Thema sehr gerungen habe. Diese Natur- und Klimaschutzmaßnahme bewertet der Bürgermeister als ein wichtiges Projekt „für die Schublade“. Die Absenkung des Streichwehrs sei eine Zwischenlösung.


Beschluss:

1.    Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung zur Absenkung des Streichwehrs an der Stever in Appelhülsen zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis: mehrheitlich angenommen

Ja: 11  Nein: 1  Enthaltung: 0

 

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, ein Hochwasserschutzkonzept für die Ortslage Nottuln zu erarbeiten.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 

3.   Die Verwaltung wird beauftragt die Planung der Renaturierung der Stever im Bereich des    Streichwehres wieder in die Gremien einzubringen, wenn die Ergebnisse des Hochwasserschutzkonzeptes für die Ortslage Nottuln vorliegen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen