Ratsherr Dammann verdeutlicht, dass der Wiederbeginn der Tagung des Rates nach der zeitlichen Unterbrechung wichtig sei. Die neu gewählten Ratsmitglieder hatten bisher nur die Möglichkeit, einmal an einer Sitzung teilzunehmen. Coronabedingt tage der Haupt- und Finanzausschuss, so der Bürgermeister. Weiterhin sei dafür ein Ratsbeschluss notwendig. Herr Kohaus führt aus, dass dies im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens herbeigeführt werden könne. Eine einfache Mehrheit sei ausreichend.

Ratsherr Van de Vyle weist darauf hin, dass die in den Vorberatungen geänderten Beschlüsse zwar in dem Gremieninfoportal mit den Einladungen zur HFA-Sitzung hinterlegt werden, aber nicht auf der Homepage, obwohl es sich um öffentliche Tagesordnungspunkte handele. Frau Block informiert, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der HFA-Einladung die endgültigen und unterschriebenen Protokolle aus den vorberatenden Fachausschüssen noch nicht vorgelegen haben und somit die Veröffentlichung schwierig sei. Sie werde jedoch den Sachverhalt prüfen.