Der Bürgermeister schlägt vor, den TOP 7.1 (Teilneubau der Grundschule in Darup) auf die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse „Planen und Bauen“ sowie „Bildung und Soziales“, die am 11. Mai 2021 stattfindet, zu vertagen. Dieser Vorgehensweise stimmt das Gremium einstimmig zu.
Zu dem heute in der Presse veröffentlichten Leserbrief unterstreicht der Bürgermeister, dass er eine Gesamtverantwortung für alle Ortsteile habe. Vor dem Hintergrund einer sehr schwierigen Finanzsituation in den nächsten Jahren müssen alle Konsolidierungsbeiträge verfolgt werden. Jeder Beitrag sei dabei wertvoll. Persönliche Angriffe seien unmoralisch. Die Verantwortung habe der Rat, in dem er mit einer Stimme vertreten sei. Der Bürgermeister macht weiterhin deutlich, dass die Verwaltung, der Rat und die Bürger keine Gegner seien. Er appelliert an die Daruper Bürger, mit gegenseitigem Respekt eine gemeinsame Lösung finden zu wollen und freue sich auf das künftige „Miteinander“.