Beschluss: einstimmig angenommen

Herr Driever erläutert den Sachverhalt. Er informiert, dass die Marken- und Logo-Entwicklung im Sommer des letzten Jahres gestartet sei. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Verwaltung, Politik und Wirtschaft, habe sich im Rahmen einer umfassenden Wirtschaftsförderungsstrategie damit befasst. Das Ziel sei, die Strahlkraft der Gemeinde nach innen und außen zu erhöhen. Das alte Logo der Gemeinde Nottuln soll durch ein zeitgemäßes Markenzeichen abgelöst werden. Die Markenkerne „Natur|Kultur|Genuss“ seien erarbeitet und mit einer Werbeagentur das neue Logo in den Farben Grün (Natur), Gelb (Kultur/Sandstein) und Blau (Genuss) entwickelt worden. Der Driever informiert weiterhin, dass das neue Logo als Wort-Bild-Marke oder auch ausschließlich als Grafik genutzt werden könne. Der Entwicklungsprozess des Logos sei abgeschlossen.
Im Verlauf der Aussprache wird deutlich, dass das neue Logo als zeitgemäß mit hohem Wiedererkennungswert bewertet wird. Ratsherr Gosekuhl sieht in dem neuen Logo nicht alle Ortsteile vertreten. Der Bürgermeister macht deutlich, dass der Kirchturm im historischen Ortskern als Mittelpunkt für alle Ortsteile als Gemeinde stehe und von allen Ortsteilen aus gut sichtbar sei. Ratsherr Steimann weist darauf hin, dass die neuen Farben im Logo nicht zu der Homepage der Gemeinde Nottuln passen. Die Web-Seite werde angepasst, so der Bürgermeister. Ferner informiert er, dass die Logo-Entwicklung der Werbeagentur mit 2.500 Euro sehr preiswert gewesen und aus dem Haushalt des letzten Jahres bestritten worden sei.


Beschluss:

Zur Kenntnisnahme