Herr Driever erläutert den
Sachverhalt. Er informiert, dass die Marken- und Logo-Entwicklung im Sommer des
letzten Jahres gestartet sei. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der
Verwaltung, Politik und Wirtschaft, habe sich im Rahmen einer umfassenden
Wirtschaftsförderungsstrategie damit befasst. Das Ziel sei, die Strahlkraft der
Gemeinde nach innen und außen zu erhöhen. Das alte Logo der Gemeinde Nottuln
soll durch ein zeitgemäßes Markenzeichen abgelöst werden. Die Markenkerne
„Natur|Kultur|Genuss“ seien erarbeitet und mit einer Werbeagentur das neue Logo
in den Farben Grün (Natur), Gelb (Kultur/Sandstein) und Blau (Genuss)
entwickelt worden. Der Driever informiert weiterhin, dass das neue Logo als
Wort-Bild-Marke oder auch ausschließlich als Grafik genutzt werden könne. Der
Entwicklungsprozess des Logos sei abgeschlossen.
Im Verlauf der Aussprache wird deutlich, dass das neue Logo als zeitgemäß mit
hohem Wiedererkennungswert bewertet wird. Ratsherr Gosekuhl sieht in dem neuen
Logo nicht alle Ortsteile vertreten. Der Bürgermeister macht deutlich, dass der
Kirchturm im historischen Ortskern als Mittelpunkt für alle Ortsteile als
Gemeinde stehe und von allen Ortsteilen aus gut sichtbar sei. Ratsherr Steimann
weist darauf hin, dass die neuen Farben im Logo nicht zu der Homepage der
Gemeinde Nottuln passen. Die Web-Seite werde angepasst, so der Bürgermeister.
Ferner informiert er, dass die Logo-Entwicklung der Werbeagentur mit 2.500 Euro
sehr preiswert gewesen und aus dem Haushalt des letzten Jahres bestritten worden
sei.
Beschluss:
Zur Kenntnisnahme