Es erfolgt eine kurze Aussprache über die Projektförderungen. Die Grünen sowie auch die UBG hatten noch Anfragen und Anregungen zu einzelnen Förderanträgen. Hier bezieht sich Frau Anke Zandman darauf, dass z. B. die Antragsteller auf externe Fördertöpfe zurückgreifen sollten, damit die Kürzung der Gemeindeförderung für andere Veranstaltungen vermieden werden könne.

Frau Lea Jockisch erläutert, dass bei Ablehnungen von Förderanträgen mit den Antragstellern das Gespräch gesucht und ggf. auch über weitere Fördertöpfe vom Land usw. verwiesen wird.

Zudem wird angemerkt, dass der Antrag von Katja Enseling auch als gewerblich aufgefasst werden könne und somit nach den Richtlinien der Kulturförderung nicht förderfähig wäre. Frau Lea Jockisch erklärt, dass die Kulturförderrichtlinien ausdrücklich eine angemessene Berücksichtigung der Nottulner Künsterl:innen vorsehen und verweist auf die Tatsache, dass Honorare auch an engagierte Kunstschaffende bezahlt werden würden.

Weiterhin wird nachgefragt, ob es sinnvoll sei, dass bei dem Förderantrag des Vereins Kunst und Kultur „Qi Gong im Park“ die Teilnehmer von einer Teilnahmegebühr befreit werden können.
Frau Lea Jockisch erklärt darauf hin, dass eine geringe Teilnahmegebühr zu vertreten sei.

Weiterhin nimmt Frau Lea Jockisch zu diesem Punkt kurz Stellung und betont, dass die vorhandenen Mittel (€ 20.000,00) begrenzt seien, jetzt in der aktuellen Phase mit einer Ausschüttung von € 10.000,00 geplant wird und mit dem Gesamtbudget sparsam umgegangen werden muss.

Herr Heinz Siehoff und Herr Martin Gesmann geben ihrer Freude über die gute Arbeit des Kulturbeirates Ausdruck und bitten den Ausschuss, den Vorschlägen zu folgen.

Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes gibt seiner Verwunderung Ausdruck, dass der Rat am 08.12.2020  nach langer Aussprache die Einrichtung eines Kulturbeirates eindeutig neu bestätigt habe, damit der Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt von der vielfältigen Arbeit der Antragssichtung und –Prüfung entlastet wird und somit der Ausschuss nicht bei den Einzelheiten in die Tiefe gehen muss.

Herr Gausebeck stimmt ihm hier voll zu und bedankt sich bei dem Kulturbeirat für die intensive und erfolgreiche Arbeit. Er dankt auch Anke Zandman und allen Ausschussmitgliedern für die Anregungen, die er gern an den Kulturbeirat weitergeben wird.

 


Beschlussvorschlag:

Die vom Kulturbeirat empfehlenden Beschlüsse werden umgesetzt.


Abstimmungsergebnis: