Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 1, Enthaltungen: 0

Die Ratsherren Danziger, Rulle und Walter sprechen sich für ein Benchmarking aus. Ratsherr Van de Vyle steht ebenfalls für ein Benchmarking. Er stimme dem Antrag der CDU und dem Beschlussvorschlag allerdings nicht zu, da das Thema bereist abgearbeitet worden sei.

Frau Block warnt in diesem Zusammenhang vor Zahlenfriedhöfen. Ihre Begeisterung für Kennzahlen sei nicht überschwänglich. Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht verzetteln. Es gebe ein NKF-Kennzahlenset, das in den Lageberichten dargestellt werde. Eine Reduzierung auf einige aussagekräftige Kennzahlen sowie das Finden von interessierten vergleichbaren Kommunen, die sich dieser Analyse anschließen wollen, seien notwendig.
Wir brauchen gute Kennzahlen, um zu lernen, so der Bürgermeister. Er schlägt vor, die Definition eines überschaubaren Kennzahlensets auch in der Konsolidierungsrunde am 14.4.2021 festzulegen. Gleichwohl stehe er nicht für große Datenmengen, die nicht interpretierbar seien.

 


Beschluss:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, in einen interkommunalen Kennzahlenvergleich einzutreten und daraus Maßnahmen zur Einnahmensteigerung sowie zur Kostenreduzierung für die Gemeinde Nottuln abzuleiten.