Der Bürgermeister informiert über die Planung eines Konsolidierungskonzeptes. Dieses möchte er zusammen mit den Fraktionen in den nächsten Konsolidierungsrunden entwickeln. Die erste Runde soll am 14. April starten, zu der jeweils ein Vertreter jeder Fraktion eingeladen werde. Die Fraktionen müssen nicht immer dieselben Personen für die nächsten Gesprächskreise bestimmen.
Auf die Haushaltsreden müsse coronabedingt verzichtet werden, so der Bürgermeister. Gleichwohl können diese auf der Homepage der Gemeinde Nottuln zur Einsicht veröffentlicht werden. Der Bürgermeister bittet die Fraktionen um digitale Zusendung bis Freitag, 26.03.2021.
Weiterhin informiert der Bürgermeister, dass die Tischvorlage 031/2021 (Antrag der UBG zum Ausbau der Corona-Teststrategie an Schulen und Kindergärten) nach dem TOP A 4 beraten werde. Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.
Frau Block informiert über die OGS-Beiträge für den Monat Februar. Bei den Eltern bestehe diesbezüglich eine große Verunsicherung. Die OGS-Beiträge seien für den Monat Januar je zur Hälfte von der Landesregierung und den Kommunen übernommen worden. Trotz zahlreicher Appelle sei die Abrechnung für den Monat Februar noch nicht geklärt worden. Da bleibe ein großer Betrag (ca. 20 T€) bei der Gemeinde hängen. Ab dem Monat März werden die Beiträge wieder in voller Höhe abgerechnet. Es bestehen Verträge zwischen den Eltern und dem Betreuungsverein „Pippi-Langstrumpf“, der von einer entsprechenden Gebührenkalkulation ausgehen müsse, zumal auch eine Notbetreuung angeboten werde. Dies stoße jedoch nicht auf die Gegenliebe bei den Eltern, die die Notbetreuung nicht in Anspruch nehmen.

Ratsherr Danziger kritisiert die Protokollierung des Tagesordnungspunktes 5.6 (Beratung und Beschlussfassung Haushalt 2021) der HFA-Sitzung am 09.03.2021, da die beschlossenen Einsparungen nicht nachvollziehbar seien.
Hinweis: Nachträglich ist zu dieser Sitzung im Gremieninfoportal und auf der Homepage die Änderungsliste hinzugefügt worden, die am 09.03.2021 beraten wurde.