Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 25, Nein: 4, Enthaltungen: 4

Die Beschlussvorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 17 beigefügt.

Ratsherr Dammann bewertet die freiwillige Ausgabe der Gemeinde für die iPad-Finanzierung in Höhe von 30.000,- € vor dem Hintergrund einer kurz bevorstehenden Haushaltssicherung als nicht angemessen. Weiterhin hebt er die Ungerechtigkeit hervor, die iPad-Finanzierung ausschließlich den Schülern des Gymnasiums zugutekommen zu lassen. Die Schüler der Sekundarschule würden von dieser Regelung nicht profitieren. Ratsherr Dammann weist auf die Haushaltsberatungen hin, die den Beschluss auch wieder rückgängig machen könnten.
Ratsherr Walter unterstreicht, von der Regelung nicht abweichen zu wollen, da in Bildung investiert werden müsse.
Ratsherr Van de Vyle erinnert daran, dass die Haushaltslage in der Vergangenheit jedes Jahr angespannt gewesen sei und stimmt der Ausstattung an den Schulen mit iPads zu. Diese Maßnahme habe eine hohe Priorität. Entsprechend sei die Prioritätenliste anzupassen.
Ratsherr Richard Mannwald unterstreicht, dass die Digitalisierung an den Schulen vorangebracht und damit auch der Schulstandort Nottuln gesichert werden müsse.
Ratsherr Ludwig bewertet die soziale Komponente als erfüllt. Diese Regelung sei auch wegen Corona ein gutes Signal.


Beschluss:

 

Der Schulträger trägt die Kosten für die Breitbandversorgung, die Ausstattung der Schulen mit Verkabelung, WLAN und Präsentationstechnik, Software und Support. Außerdem übernimmt er bis auf Weiteres die Kosten für die mobilen Endgeräte an den Grundschulen (Kofferlösungen, 1:2 Ausstattung).

 

Die Beschaffung der Endgeräte als 1:1-Ausstattung am Rupert-Neudeck-Gymnasium erfolgt auf Basis der hier aufgeführten Variante 5. Grundsätzlich sollte -unter Berücksichtigung sozialer Aspekte (50%) und einer Geschwisterregelung (50%)- pro Schülerin und Schüler im Rahmen der gymnasialen Schullaufbahn ein iPad elternfinanziert werden.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Digitalisierung der Schulen in dieser Form voranzubringen.