Die Beschlussvorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 12 beigefügt.

Ratsherr Hofacker wirbt für die zusätzliche Schnittstelle „OParl“, da die Recherchefähigkeit des bestehenden Ratsinformationssystems unzureichend sei. Ebenso müssen die Informationen künftig transparenter gestaltet werden. Ratsherr Steimann bewertet das bestehende System als gut funktionierend und sieht für die Gemeinde Nottuln keinen Änderungsbedarf. Ratsherr Van de Vyle verbindet mit den automatisierten Beschlussangelegenheiten eine erhöhte Transparenz, die mit einem geringen finanziellen Bedarf verbunden sei.
Der Bürgermeister informiert, dass auf der Homepage der Gemeinde mit dem neuen Button „Politik digital“ die Ratsinformationen besser platziert worden seien. Er weist darauf hin, weiterhin an Verbesserungen arbeiten zu wollen.
Nach der Aussprache lehnt das Gremium den Antrag der Fraktionen ÖLIN und UBG vom 26.08.2020 mehrheitlich ab.


Beschluss:

 

Alternative 1:

 

Der Antrag wird abgelehnt.