Die Beschlussvorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 4 beigefügt.

Ratherr Hofacker erläutert den Sachverhalt und zeigt die Vorteile der zusätzlichen Schnittstelle „OParl“ für das Ratsinformationssystem auf. Ratsherr Van de Vyle bewertet das bestehende System als nicht bürgernah, da die Informationsgewinnung schwierig sei. Ratsherr Rulle ist mit dem vorhandenen Ratsinformationssystem zufrieden, da sich dieses als recherchefähig und damit ausreichend für die Gemeinde Nottuln bewährt habe. Wegen der Größe der Gemeinde sei eine gewisse Transparenz vorhanden. Für größere Städte könnte der Einsatz der Lizenzen interessant sein. Ratsherr Dammann hebt hervor, dass die Nottulner Bürger gut informiert seien und warnt vor einem Parallelsystem, das gewartet werden müsse. Ratsherr Steimann bewertet das bestehende System als gut umgesetzt. Der Bürgermeister unterstreicht beim Einsatz der weiteren Lizenzen die Mehrarbeit, die auf die Verwaltung zukommen würde.


Beschluss:

 

Alternative 1:

 

Der Antrag wird abgelehnt.