Kulturelle Bildung in der Gemeinde Nottuln

Auf Anfrage von Herrn Hauk-Zumbülte, teilt Frau Block mit, dass zwischenzeitlich über den Stand berichtet wurde. Aufgrund von Corona kam es zum Stocken. Mit Frau Jokisch wurden jetzt erste Ideen entwickelt, die es noch abzusprechen gilt.

 

Unterkünfte für Westfleischmitarbeiter

Auf die Frage von Frau Tiefenbach teilt Frau Block mit, dass es ihres Wissens keine Änderung hinsichtlich der Unterbringung im Hinblick auf die damaligen Akutphase geben würde.

 

Flüchtlingsintegrationskonzept

Auf Anfrage von Herrn Gesmann zum aktuellen Stand des Integrationskonzepts, verweist Herr Gellenbeck auf den Sozialbericht in der Sitzung vom Juni 2020.

 

Musiktreibende

Frau Jürgens weist darauf hin, dass ihres Wissens die Regelung für Musiktreibende, die Räumlichkeiten des Rupert-Neudeck-Gymnasiums zu nutzen, Ende des Jahres ausläuft.

Diese sollte ggf. über einen Eilantrag im Rat Verlängerung finden.

(Anmerkung: Die Richtlinien über die Erhebung festgesetzter Entgelte und Betriebskostenpauschalen für die Alte Amtmannei, für das Bürgerzentrum Schulze-Frenkings-Hof und sonstige gemeindliche Räume und Flächen wurden zum Zwecke des Musikunterrichts ab dem 01.01.2020 entfristet.)

 

Förderung der Liebfrauenschule

Auf die Frage von Frau Geßmann, Schulpflegschaftsvorsitzende der Liebfrauenschule, bezüglich des angedachten Zeitrahmens des Umbaus an der Sekundarschule, teilt Herr Willenborg mit, dass dieses Thema am 14.09.2020 im Beirat diskutiert wird.

Hinsichtlich der Frage von Frau Geßmann, bezüglich der Irritation der Prognoseschülerzahl und den Wahlversprechen, antwortet Frau Jürgens, dass es einen klaren politischen Beschluss geben würde, der in einen Vertrag mündet. Der Vertrag wird dann im Rahmen einer nichtöffentlichen Sitzung im Rat beschlossen.

Sie weist darauf hin, dass die Anmeldezahlen der letzten zwei Jahre nur eine Dreizügigkeit hergaben.

 

Verabschiedung

Frau Block spricht Ihren Dank an Frau Jürgens für die kompetente Sitzungsleitung in der ablaufenden Legislaturperiode aus.