Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 092/2020 ist als Anlage Nr. 1 beigefügt.

Herr Rütering berichtet anhand einer Power-Point-Präsentation ausführlich über seine Tätigkeiten, abgegebenen Stellungnahmen, Sprechstunden und Aktivitäten des Jahres 2019. Insbesondere geht er auf den Demographischen Wandel und den daraus abzuleitenden Folgen und Erfordernissen ein.

Er bittet zukünftig den Teilhabebeauftragten bereits vor Bauantragstellung mit einzubeziehen. So wäre gewährleistet, dass ein Bauantrag vervollständigt mit der Stellungnahme des Teilhabebeauftragten versandt werden könne.

Er weist weiter darauf hin, dass für den Wochenmarkt Matten als Kabelabdeckung erforderlich seien, um die Gefahr des Stolperns zu minimieren. Er bittet entsprechende Mittel mit in die Haushaltsplanung aufzunehmen.

Darüber hinaus wurde bei einer Begehung festgestellt, dass die Beschilderung zu den Behinderten-WC‘s im Ortskern optimierungswürdig sei. Hier müsse nachgebessert werden.

Weiter regt er an, bei der zukünftigen Spielplatzplanung den Inklusionsgedanken mit einzubeziehen und mindestens ein Spielplatz der Gemeinde, mit, zum Beispiel einer Rolli-Schaukel bzw. Rolli-Karussell oder auch Sitzgelegenheiten für Ältere, auszustatten.

Im Anschluss gibt Herr Messing vom Teilhabebeirat seinen umfangreichen Jahresbericht 2019 ab. Er berichtet insbesondere über die Aktion „Gaumenschmaus von Haus zu Haus“, den Stand der Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Nottuln und regt darüber hinaus eine erneute Teilnahme des lokalen Teilhabekreises in einer der nächsten Sitzungen an.

Nach einer kurzen Aussprache ergeht folgender Beschluss:


Beschluss:

Die Berichte werden zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis: