Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

5.2

 

Mittelfristige Entwicklung der Schülerzahlen in der Gemeinde Nottuln

Vorlage 103/2005

 

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 3 beigefügt.

 

Beigeordneter Fallberg erläutert den Sachverhalt. Im Verlauf seiner Ausführungen teilt er mit, dass die Zahlen bei einigen Schulen in Nottuln auf Grund von Änderungen der Schülerzahlen korrigiert werden müssen. Er sagt zu, die korrigierten Aufstellungen diesem Protokoll beizufügen.

 

Im Verlauf der sich anschließenden Beratungen regt Ratsherr Rütering an, die Zuordnung der Kinder aus den Überschneidungsgebieten darzustellen und dem Ausschuss hierüber zu berichten. Im weiteren Verlauf wird mit den anwesenden Schulleitern die Frage des Übergangs von den Grundschulen zu den weiterführenden Schulen angesprochen. Auf Wunsch des Ausschusses nimmt Bürgermeister Schneider Stellung zur Aussage zum Bestand der Astrid-Lindgren-Grundschule in Nottuln. Auf Grund der sinkenden Schülerzahlen der Hauptschule erläutert die Schulleiterin, Frau Röttger, die Situation an der Hauptschule, die im  kommenden Jahr nur noch einzügig sein wird, und bittet den Ausschuss um Unterstützung zur Attraktivitätssteigerung des Schulstandortes Nottuln.

 

Nach Abschluss der Aussprache nimmt der Ausschuss die Ausführungen zur Kenntnis.