Ratsfrau Roeing-Franke erkundigt sich, ob die Verwaltung Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit NRW.URBAN sehe. Herr Sonntag informiert, dass er sich nach Referenzprojekten erkundigt habe. Die Resonanz sei positiv gewesen. Somit könnte eine Kooperation mit gutem Gewissen eingegangen werden. Er macht deutlich, dass trotz der Zusammenarbeit noch ein erheblicher Arbeitsaufwand bei der Gemeinde liege.

Ratsherr Rulle erklärt, dass im Rahmen der Studie „Gut Leben im Münsterland“ Auswertungen für einzelne Kommunen beständen und schlägt vor, die Ergebnisse im nächsten Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen zu präsentieren.

Ratsherr Lunau scheidet nach neunjähriger Mitgliedschaft aus dem Rat aus. Er appelliert an das Gremium, das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde zu würdigen und künftig über Parteigrenzen hinweg intensiver miteinander zu kooperieren, um sich so besser kennen zu lernen. Für eine gute Arbeit in der Gemeindeverwaltung und gut vorbereitete Beschlussvorlagen sei die Investition in Mitarbeiter unabdingbar. Weiterhin hebt Ratsherr Lunau den Blick auf das Gesamtwohl der Gemeinde hervor. Es sei nachhaltig, nicht ausschließlich die Probleme vor der eigenen Haustür zu sehen. Die Dinge entwickelten sich nicht schlecht. Insofern müsse mehr Optimismus in das Gremium übertragen werden. Er hofft, dass sein Nachfolger, Herr Gesmann, positiv von dem Gremium aufgenommen werde. Der Vorsitzende, Ratsherr Leufke, bedankt sich bei Ratsherrn Lunau für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm privat und beruflich alles Gute.

Ratsfrau Große Wiesmann erkundigt sich, ob die Straßenreinigung kontrolliert werde. Frau Block informiert, dass den Beschwerden seitens der Verwaltung nachgegangen werde.