Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 33, Nein: 4, Enthaltungen: 0

Die Beschlussvorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 12 beigefügt.

Ratsherr Rulle hebt hervor, dass die Verwaltung die beschlossenen Maßnahmen aus dem DIEK Darup so umsetzen werde wie die Bürger es gewünscht hätten. Ratsherr Dammann sieht hier keine gute Lösung für die Zukunft, da keine städtebaulichen Aspekte berücksichtigt worden seien. Es läge lediglich eine Verkehrsplanung vor. Herr Sonntag unterstreicht, dass der städtebauliche Entwurf nicht der Auftrag gewesen sei.


Beschluss:

1.    Der Gestaltungsvariante 2 wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, weitere Planungsschritte zu veranlassen. Entsprechend der geschätzten Kosten der Maßnahme werden Mittel in den Haushalt 2020 eingestellt.

2.    Es wird geprüft, ob Fördermittel aus dem Förderprogramm „Dorferneuerung - Ländliche Entwicklung“ beantragt werden können.