Beschluss: einstimmig angenommen

Vorlage 003/2019 zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.

Herr Sonntag erläutert, dass die Denkmalplaketten vom Land NRW zur Verfügung gestellt werden, sodass jeder Eigentümer diese freiwillig anbringen kann. Es sei eine Möglichkeit die historische Bausubstanz des Ortes hervorzuheben. Da diese Anbringung in der Vergangenheit in Nottuln nicht erfolgt ist, möchte Herr Sonntag gerne den politischen Willen für die Anbringung einholen

Die FDP erkundigt sich nach den finanziellen Auswirkungen für die Gemeinde. Darauf entgegnet Herr Sonntag, dass die Denkmalplaketten vom Land NRW finanziert werden.

Die UBG fragt wieso die Gemeinde beteiligt werde, wenn doch die Finanzierung durch das Land erfolge. Herr Sonntag erläutert, dass die Gemeinde die Funktion der Unteren Denkmalbehörde wahrnimmt und aufgrund dessen dafür zuständig sei.

Der Ausschussvorsitzende führt die Abstimmung durch.


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, künftig allen berechtigten Denkmaleigentümern eine Denkmalplakette verbunden mit der Bitte auszustellen, diese im Sinne des dazu ergangenen Erlasses nach außen erkennbar am jeweiligen Denkmal anzubringen.