Kindergärten
Frau Block berichtet über das erste Trägergespräch mit dem Kreisjugendamt zum Kindergartenjahr 2019/2020. Erst nach Abschluss des laufenden Anmeldeverfahrens können konkrete Bedarfszahlen genannt werden.

Kulturworkshop
Frau Block berichtet über ein Vorgespräch mit Herrn Sebastian vom Kulturbüro Münsterland, Frau Dr. Freigang von der LWL-Kulturabteilung und vier Vertreter/innen des Ausschusses über den derzeitigen Planungsstand des angedachten Kulturworkshops. Wegen der Komplexität sei die Durchführung des Workshops nur mit externer Unterstützung und frühestens im Frühjahr 2019 möglich. Es müsse daher ggfls. darüber nachgedacht werden, bezüglich der Vergabe der Räumlichkeiten an die Musiktreibenden ggfls. eine Verlängerung als Zwischenlösung zu beschließen.

In diesem Zusammenhang teilt Herr Gellenbeck auf Anfrage von Herrn Gesmann mit, dass ein Nebeneinander zwischen der Offenen Ganztagsschule und den Musiktreibenden im Pavillon der St. Martinus Grundschule funktionieren würde.

Antrag des DJK Grün Weiß Nottuln e.V.
Herr Gellenbeck schlägt vor den Antrag zur Bedarfsanmeldungen für die Leichtathletikabteilung des DJK Grün Weiß Nottuln e.V., eingegangen am 18.10.2018, im Rahmen der Haushaltsberatungen zu beraten. Diese Vorgehensweise sei mit dem Verein kommuniziert worden.

Antrag der CDU Stellungnahme zum Nahverkehrsplan des Kreises Coesfeld
Frau Jürgens teilt mit, dass bezüglich des Antrages der CDU vom 05.11.2018 zum Nahverkehrsplan des Kreises Coesfeld der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen zuständig sei und aus diesem Grund nicht auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung genommen wurde.