Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 061/2017 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt.

Frau Jürgens informiert, dass der Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit über die Namensgebung für das Nottulner Gymnasium abschließend beschließt. Weiterhin teilt sie mit, dass ein Bürgerantrag zur Namensgebung „Gymnasium Martinum“ vorliegt.

Frau Glanemann berichtet über die Gründung der Zukunftswerkstatt und deren Mitgliedern und Arbeitsgruppen. Anschließend erläutern Frau Glanemann, Frau Dr. Quadt-Hallmann, Herr Klaus Köttering und die Schülerin Paula Emmelmann sehr ausführlich anhand einer Power-Point-Präsentation das Schulprofil „UNESCO-Projektschule“ und den Namenvorschlag „Rupert-Neudeck“.

Die Power-Point-Präsentation ist der Niederschrift als Anlage Nr. 2 beigefügt.

Parteiübergreifend ist man vom großen Engagement der Mitwirkenden und der überzeugenden Präsentation sehr beeindruckt.

Herr Dr. Schönhauser teilt mit, dass er von der Jugend und dem Engagement ebenfalls sehr beeindruckt sei und somit sein Konzept nach der vorgestellten Präsentation geändert hätte. Von seinem Anliegen, welches auch von anderen Nottulner Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wurde, das Gymnasium Nottuln zukünftig in „Gymnasium Martinum“ umzubenennen, nehme er Abstand.

Frau Jürgens informiert, dass der Aufwand aufgrund der Umbenennung aus dem laufenden Etat finanziert wird.

Nach dem Beschluss applaudieren die Anwesenden stehend mit Begeisterung. Frau Glanemann bedankt sich für das deutliche einstimmige Votum und lädt zur Namensgebungsfeier am 16.06.2017 ein.


Beschluss:

Das Gymnasium der Gemeinde Nottuln wird ab dem Schuljahr 2017/2018 in „Rupert-Neudeck-Gymnasium der Gemeinde Nottuln“ umbenannt. Der Name „Gymnasium Nottuln“ erlischt mit Ende des Schuljahres 2016/2017.