Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Vorlage 177/2015 zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem Originalprotokoll als Anlage 1 beigefügt.

Herr Stroetmann (Lebensmittel GmbH & Co. KG – Partner der EDEKA), Herr Ellermann (Architekt) und Herr Bomhoff (Standortplanung) stellen das vorläufige Konzept für die Erweiterung des EDEKA-Supermarktes inkl. Versetzung des Busbahnhofes und Umgestaltung des Rohde-Parks vor.

Einleitend erläutert Herr Bomhoff die Absichten bzw. Ziele der EDEKA-Erweiterung. Hierbei soll eine langfristige Absicherung des Lebensmittelstandortes verfolgt werden. Zudem fordert die Kundschaft eine größere Sortimentstruktur, welche durch die Flächen- und somit Sortimenterweiterung abgedeckt wird. Des Weiteren wird der Komfort während des Einkaufens durch breite Gänge zwischen den Regalen erhöht.

Herr Ellermann erörtert das Konzept inkl. zeichnerischen Darstellung. Das EDEKA Hauptgebäude soll um 34 Meter in Richtung Busbahnhof/Rohde-Park erweitert werden. Dafür muss der angrenzende Busbahnhof um 23 Meter verlagert werden, dadurch wird ein Teilbereich des Rohde-Parks in Anspruch genommen. Die Anzahl der bisher 64 Park+Ride-Stellplätze bleibt erhalten. Eine Verlagerung des mit Fördermitteln errichteten Busbahnhofes, um die o.g. Meterangaben, in Richtung Rohde-Park ist nach Rücksprache mit dem Fördermittelgeber möglich, wenn der Bahnhof und dessen Elemente zu gleichen Teilen wieder aufgebaut werden. Durch die eventuelle Teilflächeninanspruchnahme des Rohde-Parks würde der Investor sich verpflichten, den bisher eher unattraktiven und schlecht frequentierten Rohde-Park durch landschaftsplanerische Aspekte (Bsp. Grünflächengestaltung, Sitz- und Spielmöglichkeiten) deutlich aufzuwerten und somit die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Die Größe der benötigten Fläche des Rohde-Parks wird durch Herr Ellermann nachgereicht. Der EDEKA-Anbau orientiert sich bei der Geschossigkeit (I+II) und Außengestaltung an dem Bestandsgebäude. Die Fassade wird mit dem bisher verwendeten roten Klinker sowie mit Sandstein (Eingangsbereich) versehen. Durch die Erweiterung des Gebäudes geht ebenfalls eine Erweiterung der Stellplätze einher. Die Anzahl erhöht sich um 25 Stellplätze auf insgesamt 142. Ein Parkdeck wäre aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar. Die Zufahrt zum Parkplatz/Busbahnhof wird in Richtung Rohde-Park verlegt. Der Drogeriemarkt Rossmann wird im neuen Anbau eine größere Verkaufsfläche anmieten, als das momentan der Fall ist. Für die bisher durch Rossmann angemietete Fläche gibt es noch kein Folgekonzept bzw. keinen Nachmieter. Das in den EDEKA intergierte Café/Bäckerei wird keine wesentlichen Veränderungen erfahren. Die zur Zeit eher dürftige Situation bezogen auf die Fahrradabstellmöglichkeiten wird für die zukünftige Planung berücksichtig und im entsprechenden Umfang erweitert.

Für das vorgestellte Erweiterungskonzept werden sowohl Gespräche mit der IHK getätigt, als auch eine maßvolle Anpassung im Einzelhandelskonzept erfolgen. Die Umsetzung der EDEKA-Erweiterung wird durch ein komplett neues Bebauungsplanverfahren (Aufstellungsbeschluss, Beteiligung, Abwägung, etc.) gesteuert. Die aufkommenden Planungskosten werden durch den Investor getragen. Anregungen zur verkehrlichen Sicherheit (nötige Zebrastreifen) werden vermerkt. Die Befürchtung eines Überangebotes an Lebensmittel-Einkaufsmöglichkeiten wird geäußert, da bereits ein großes Angebot vorherrscht. Eine komplette Verlagerung des Busbahnhofes an den geplanten Kreisverkehr Daruper Straße / Umgehungsstraße Richtung Darup/Coesfeld wird durch die Verwaltung geprüft. Bei diesem Vorschlag soll weiterhin eine Haltestelle am EDEKA / Daruper Straße bestehen bleiben, jedoch parallel zur Straße hin ausgerichtet.


Beschluss:

Die Vorstellung des Projektes wird zur Kenntnis genommen.