Der Förderantrag der Gemeinde Nottuln auf Mittel aus dem Städtebauförderungsprogramm 2016 ist bis zum 31. Dezember 2015 bei der Bezirksregierun Münster einzureichen. In Anlehnung an 2014 ging die Verwaltung zunächst von einem Einreichungstermin 31. August 2015 aus. Bürgermeister Schneider stellt klar, dass dieser Termin eine feste, für alle Gemeinden geltende Vorgabe der Bezirksregierung Münster ist.

Bürgermeister Schneider erläutert den aktuellen Stand der Überlegungen und Arbeiten zur geplanten Flüchtlingsunterbringung in der ehemaligen Hauptschule.

Herr Schneider berichtet über die Aufforderung des Fachministeriums in Düsseldorf zur Sperre jener Sporthallen, die noch über alte Deckenbefestigungen verfügen. In Nottuln wurden daraufhin die Sporthallen in der Rudolf-Harbig-Straße und des Gymnasiums ab sofort gesperrt. Voraussetzung für die Wiederöffnung ist zunächst die Prüfung durch Sachverständige.

Frau Odenthal berichtet, dass die Alte Ziegelei vorläufig unter Denkmalschutz gestellt wurde. Hieraus ist nach jetziger Einschätzung keine Verzögerung im Baufortschritt der Umgehungsstraße zu erwarten.