Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 1, Enthaltungen: 0

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 6 beigefügt.

 

Herr Fallberg teilt mit, dass die Zusammenarbeit der Gemeinden Nottuln und Havixbeck innerhalb des Finanzzentrums deutlich besser geworden sei. Die Diskussion hinsichtlich eines neuen Abrechnungsschlüssels bestehe seit einiger Zeit; die bisherige Abrechnung erfolge nach den Einwohnerzahlen. An der Richtigkeit dieses Abrechnungsmodus waren Zweifel vorgebracht worden. Neue Überlegungen und Untersuchungen in den Bereichen Geschäftsbuchführung (Anzahl der Buchungen) und Zahlungsabwicklung (Anzahl der Steuerbescheide) haben allerdings ergeben, dass nur ein geringer Unterschied zwischen der bislang praktizierten Abrechnungspraxis und den Ergebnissen der Alternativberechnung besteht. Eine Umstellung würde einen hohen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen. Aus diesem Grunde favorisiert Herr Fallberg die Beibehaltung der bisherigen Methode.

 

Danach fasst der Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschluss:


Beschluss:

Der bisherige Abrechnungsmodus – wie in § 3 der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung formuliert – wird weiterhin nach den Einwohnerzahlen der Kommunen erfolgen.