Klimaschutz, Energie, Umwelt & Gesundheit

Ist die Umwelt intakt, kann sich der Mensch gesund entwickeln – und beides zusammen ist eine nicht unerhebliche Voraussetzung für eine gute Lebensqualität. „Umwelt” ist all das, was Menschen das ganze Leben umgibt. Seine Wohnung oder sein Haus genauso wie seinen Arbeitsplatz oder das Wie und Wo der Freizeitgestaltung, sein Dorf oder seine Stadt.
Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen hängen in erheblichem Umfang von der Qualität dieser Umwelt ab. Und deshalb ist Umweltschutz auch stets eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge.
Ein umfassender Umweltschutz ist heute ohne Klimaschutz nicht denkbar. Beides hängt in entscheidendem Maße von einander ab, beide Themen sind eng miteinander verzahnt.
Effektiver Klimaschutz nimmt einen immer breiteren Raum ein, sowohl auf globaler Ebene als auch direkt vor Ort.
Auf den folgenden Seiten finden Sie viele Informationen zu den Themen Klimaschutz, alternative Energieformen, Umweltschutz und zum Thema Gesundheit.

Serviceportal

Hier finden Sie Dienstleistungen, Servicezeiten und Ansprechpartner.

Kontakt

Hausanschrift:
Stiftsplatz 7/8, 48301 Nottuln

Postanschrift:
Postfach 11 40, 48292 Nottuln

Telefon: 02502/942-0

Fax: 02502/942-224


Alle Kontakte/ Kontaktformular

Öffnungszeiten des Rathauses

Wegen der Corona-Pandemie gelten bis auf Weiteres folgende Öffnungszeiten für den Bürgerservice im Rathaus (Stiftsplatz 7/8): 

montags, mittwochs, donnerstags und freitags:  8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
montags und dienstags: 14 Uhr bis 16 Uhr
donnerstags:                    14 bis 18 Uhr

Am Dienstagvormittag sowie am Mittwochnachmittag werden die Mitarbeiter*innen in den Bürgerservice-Büros weiterhin nur nach Terminabsprache zu erreichen sein. 
Eine Terminabsprache ist unter der Rufnummer 02502 9420 oder unter der E-Mail-Adresse info@nottuln.de möglich.

Die Lockerungen bei den Öffnungszeiten gelten nicht für den Fachbereich „Soziales” am Stiftsplatz 11.