Teil von etwas Gutem werden

Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Nottuln ruft mit Postkartenaktion zum ehrenamtlichen Engagement auf

Das gesellschaftliche Leben in Nottuln und seine Ortsteilen mitsamt der Fülle an Sport-, Kultur oder Bildungsangeboten wäre ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen nicht möglich. Jeden Tag tragen Ehrenamtliche entscheidend dazu bei, damit das Stiftsdorf so ist, wie die Nottulnerinnen und Nottulner es kennen.
Bei diesem Engagement gewinnt nicht nur die Gemeinde, sondern auch die so engagierten Menschen erfahren durch ihren Einsatz eine besondere Wertschätzung. „Sie fühlen sich mit ihrem Ehrenamt eng verbunden und erleben durch diese Aufgabe eine besondere Freude im Alltag“, macht Vanessa Kalkhoff, Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Nottuln,  Werbung für das Ehrenamt. 
Wer sich für die Übernahme eines Ehrenamtes interessiert und noch nicht genau weiß, in welche Richtung es gehen soll, der kann sich an der Postkartenaktion beteiligen, die die Ehrenamtskoordinatorin Vanessa Kalkhoff ins Leben gerufen hat. Mit diesen Postkarten möchte Kalkhoff den Nottulner:innen den Zugang zum Ehrenamt erleichtern. „Ausfüllen, abschicken und dann Teil von etwas Gutem werden“, erklärt Vanessa Kalkhoff den Weg zum passenden Ehrenamt, bei dem sie den Ehrenamtlichen das für sie passende Amt vermitteln möchte. „In einem Gespräch finden wir zusammen heraus, welche Interessen mit den Anfragen aus Nottuln zusammenpassen“, sagt Kalkhoff, „auf diese Weise profitieren beide Seiten davon.“
Natürlich bleiben allen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen auch sämtliche altbekannten Wege dafür offen. „Ich freue mich auf jeden Anruf“, sagt die Ehrenamtskoordinatorin, „und  jetzt zusätzlich noch auf  viele Postkarten.“

Zurück
Die Postkarten liegen unter anderem in der Zentrale der Gemeindeverwaltung am Stiftsplatz 7/8 sowie in den Geldinstituten oder in der Stiftsbuchhandlung Esplör aus. Foto: Gemeinde Nottuln