Fit gemacht fürs nächste Frühjahr

Tilbecker Werkstätten reinigten im Auftrag der Gemeindewerke 138 Meisen- und Fledermauskästen

Die Meisen haben auch in diesem Jahr gute Dienste geleistet und mit dazu beigetragen, dass der Eichenprozesssionsspinner gut in Schach gehalten werden konnte. Seine Raupen sind schließlich ein beliebtes Nahrungsmittel für den Meisennachwuchs. Damit die 124 Meisen-Nistkästen im Nottulner Gemeindegebiet auch im nächsten Jahr wieder für die kleinen Singvögel zur Verfügung stehen, wurden die Kästen in den vergangenen Tagen im Auftrag der Gemeindewerke von den Tilbecker Werkstätten aus Havixbeck gereinigt.
Diese Reinigungsarbeiten stehen regelmäßig im Spätherbst an: Die alten Nester in den Kästen werden entfernt und die Kästen vom Schmutz befreit – dadurch haben eventuelle Parasiten keine Chance, auf die nächste Brut überzugehen.
So können die Jungvögel der nächsten Generation gesund und munter heranwachsen.
Alle 124 Nistkästen waren übrigens bewohnt, haben die Mitarbeitenden von Stift Tilbeck bei ihren Kontrollarbeiten, die ohne Hubsteiger nicht zu bewältigen waren, festgestellt.
In zwei der Kästen haben übrigens Fremdmieter eine Unterkunft gefunden: Hier haben es sich Hornissen gemütlich gemacht. Ihre Nester sind aber nicht mehr bewohnt, sodass sich die Reinigung dieser Nistkästen als unproblematisch und ungefährlich herausstellte.
Neben den Meisen-Kästen wurden auch 14 Fledermaus-Kästen überprüft, die ebenfalls im gesamten Gemeindegebiet verstreut in Bäumen oder an den Giebeln von Häusern befestigt sind. Und genau wie ihre gefiederten Kollegen haben auch die Fledermäuse gute Arbeit geleistet und mit dazu beigetragen, Schadinsekten kurz zu halten.

Zurück
In den vergangenen Tagen reinigten die Tilbecker Werkstätten 138 Meisen- und Fledermauskästen im Gemeindegebiet. Nun kann die nächste Brutsaison kommen. Foto: Tilbecker Werkstätten