Brücke über die Bahn wird entlastet

Nur einspurig befahrbar/Für Fahrzeuge über 40 Tonnen gesperrt

Sie führt ganz in der Nähe der Photovoltaik-Anlage an der L551 zwischen Appelhülsen und Bösensell in der Bauerschaft Kley über die Bahnstrecke Münster -Dülmen: Die Brücke wird täglich von zahlreichen Verkehrsteilnehmer:innen genutzt.
Seit Mitte November jedoch gelten für ihre Befahrung Einschränkungen. Begegnungsverkehr ist bald auf dem Brückenbauwerk nicht mehr möglich. Die Zufahrt wird auf beiden Seiten verengt und zudem weisen Schilder auf diese Änderung in der Nutzung hin. Außerdem gilt dort ab sofort Tempo 30. Und für Fahrzeuge über 40 Tonnen ist die Brücke gesperrt.
Dass die Gemeinde Nottuln als Eigentümerin der Brücke so agieren muss, hat gute Gründe. Als die Brücke Ende der 1970er Jahre gebaut wurde, gab es weder die Menge an Fahrzeugen, wie sie heute auf den Straßen unterwegs ist, noch waren sie so groß und schwer wie die modernen Autos, Lkw und landwirtschaftlichen Fahrzeuge.
„Unser Antritt ist es, den guten Zustand der Brücke zu erhalten und Schäden durch Überlastung vorzubeugen“, erklärt Daniel Krüger, Leiter der Gemeindewerke Nottuln. Ein Neubau der Brücke, der sicherlich irgendwann ansteht, wenn sie nicht auf diese Weise entlastet wird, möchte die Gemeinde so lange es geht, vermeiden.

Zurück
Die Brücke über die Bahntrasse in der Bauerschaft Kley in Appelhülsen wird entlastet. Künftig wird sie nur noch einspurig befahrbar sein, um Schäden am Brückenbauwerk zu vermeiden. Foto: Gemeinde Nottuln