Neue SozialPlastik wird Dienstag eingeweiht

Offizielle Veranstaltung am 28. Juni mit öffentlichem Picknick um 18 Uhr am Corona-Gedenkort

Bereits im Januar dieses Jahres wurde die SozialPlastik, die Andrea Aupers und andere Nottulner Künstlerinnen – unter anderem vom Blauen Kreis – für den Corona-Gedenkort an der Ecke Bodelschwingh-Straße/Nikolaus-Groß-Straße geschaffen haben, wieder abgebaut. Wegen irreversibler Schäden, die der bunten Figur mit einem Körper aus Maschendraht und Pappmaschee von Unbekannten zugefügt worden sind.
Nach nun fast sechs monatiger Abwesenheit kehrt die Skulptur zurück. Komplett aus Stahl geformt und mit einem komplett anderen Aussehen. Ihre Intention indes, aus der heraus sie im Sommer 2021 geschaffen wurde, bleibt dieselbe: Ein Symbol zu sein für das Leben, die Lebendigkeit und die menschliche Schaffenskraft.
Am kommenden Dienstag (28. Juni) wird die Skulptur, die unter anderem mit viel Hilfe und auch finanzieller Unterstützung der Firma Humberg sowie von Andrea Aupers selbst neu angefertigt werden konnte, mit einem öffentlichen Picknick ab 18 Uhr offiziell eingeweiht. Dazu lädt die Gemeinde Nottuln als Eigentümerin der SozialPlastik alle Nottulnerinnen und Nottulner ein, die auf diese Weise auch Gelegenheit bekommen, den Corona-Gedenkort, der im Dezember vergangenen Jahres eingeweiht wurde, kennenzulernen. Stühle oder Decken, ein gut gefüllter Picknickkorb und was sonst noch zu einem gelungenen Picknick dazu gehört, sollte jeder Gast selbst mitbringen.  

Zurück
Auf diesem Bild steht die Skulptur von Andrea Aupers und anderen Nottulner Künstlerinnen noch in der Werkstatt. Am kommenden Dienstag kehrt sie an ihren ursprünglichen Platz an den Corona-Gedenkort zurück. Foto: Aupers