Veranstaltungskalender Nottuln

Zusammengestellt wurde die Veranstaltungsübersicht aus den Meldungen 
an die Gemeindeverwaltung. Vermissen Sie Ihren Termin? - Dann melden Sie ihn!
rpfeil.gif (101 Byte) Veranstaltungstermin Online melden
wir veröffentlichen auch Detailinformationen zum Veranstaltungskalender, wenn wir diese in digitaler Form per Email oder Diskette erhalten! Ansprechpartner für viele der Veranstaltungen sind die Nottulner Vereine und Verbände. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen finden Sie auch unter 
rpfeil.gif (101 Byte) Feste und Feiern in Nottuln in der Jahresvorausschau!

rpfeil.gif (101 Byte) Ständige Angebote für Senioren und Junggebliebene ...

Erläuterungen zur Barrierefreiheit - soweit vom Veranstalter angegeben:

Behindertengerecht, der Zugang ist für Rollstuhlfahrer ohne Probleme möglich. 
In der Regel sind auch Behindertentoiletten vorhanden.

Eingeschränkt behindertengerecht, generell haben Rollstuhlfahrer keine Probleme mit dem Zugang, jedoch gibt es gewisse Einschränkungen. Beispielsweise, wenn keine Behindertentoiletten vorhanden sind, oder bestimmte Gebäudeteile nicht für Rollstuhlfahrer ohne Hilfe zugänglich sind.

Nicht behindertengerecht, Rollstuhlfahrer haben keinen oder einen sehr erschwerten Zugang zu dem Veranstaltungsort.

Links zu weiteren
VERANSTALTUNGS
-HINWEISEN

 

Kunst im Rathaus

Terminplan:

2014

  • 28. November 2014 - 28. Januar 2015
    Karola Wortmann

  • Eröffnung: 30.November 10:00 Uhr

2015

  • 30. Januar - 25. März
    Jana Schmidt

  • 27. März - 27. Mai
    Doris Vierkötter-Schuff

  • 29. Mai - 29. Juli
    Fotogruppe Fotosynthese

  • 31. Juli - 30. September
    Manfred Hesse

  • 2. Oktober - 2. Dezember
    Roland Schneider

  • 4. Dezember - 28. Januar 2016
    Zipperle & Ernst

Im ersten Stockwerk der Nottulner Gemeindeverwaltung, im Wartebereich zu den Büros von Bürgermeister und Beigeordnetem, bietet sich für Nottulner Künstler und Künstlerinnen die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen. Künstler und Künstlerinnen, die interessiert sind, ihre Exponate für zwei Monate im Rathaus zu zeigen, wenden sich bitte an Ulli Messing, Auf der Heide 17, 48301 Nottuln unter 02502/223097 oder per E-Mail: kunstimrathaus@arcor.de, www.kunstimrathaus.de.tl

 

 

Dezember 2014  

Mi.
31.12.2014
19:00 Uhr

Kunst und Kultur Nottuln e.V.
Silvester Kabarett
Kalle Pohl                          

Wer sich an Kalle Pohls kabarettistische Anfänge erinnert, stellt begeistert fest: der Komödiant hat sich nach all den Jahren routinierter Fernsehunterhaltung selbst wiederentdeckt. Unberührt vom Klamauk der Comedyszene geht er mit Biss und Spielfreude auf die Reise zwischen gestern und heute, Heimat und Fremde, und seine

Geschichten, seine Beobachtungen, seine Figuren und Lieder zeichnen ein lebendiges Bild, in dem wir uns immer wieder selbst entdecken. Pohls pralles Panoptikum ist herzerwärmend menschlich - und vor allem saukomisch. Einem politisch korrekten Vortragsabend stehen eindeutig Pohls Freimütigkeit und sein Verstand im Wege. Vollends hemmungslos greift er zum Akkordeon - seine Gangsta-Version von Come Together ('die Musik hat schon John Lennon von Chuck Berry geklaut') ist wahrlich ein starkes Stück. Einen gibt es allerdings, den er vorbehaltlos bewundert und rezitiert: den Merzenicher Heimatdichter Walter Büllesheim. Den hat er schließlich selbst erfunden.

www.oniro-media.com

VVK 18 Euro

Ort: Forum Gymnasium Nottuln

Vorschau 2015  

Januar 2015  

Mo.
19.01.2015

Gemeinde Nottuln
Neujahrsempfang des Bürgermeisters
Gymnasium Nottuln, Forum

Mo.
30.01.2015
20:00 Uhr

Kunst und Kultur e.V.

FRAU HÖPKER BITTET ZUM GESANG: DAS MITSING-KONZERT!

Zweimal war Frau Höpker schon in Nottuln zu Gast und hat das zahlreiche Publikum so begeistert, dass immer wieder die Frage gestellt wurde: Wann kommt Fr. Höpker wieder nach Nottuln?

Wer einen Abend mit Frau Höpker verbringt, wird gut gelaunt und beschwingt nach Hause gehen. Denn die charmante Entertainerin serviert eine mitreißende Mischung bekannter Lieder quer durch alle Genres und Jahrzehnte und das Mitsingen der Gäste ist Programm. Das Konzept hat Frau Höpker 2008 erfunden und ihre Liebe dazu ist spürbar: Jeder Abend wird individuell gestaltet! Hits und Evergreens, Volkslieder, Gassenhauer, beinahe vergessene Songs – das Repertoire der Künstlerin ist schier unerschöpflich. Live am Klavier mit ihrer vielseitigen Stimme und mit komödiantischem Esprit trifft Frau Höpker mitten ins Herz und beflügelt die Seele! Frau Höpker bittet zum Gesang! Inspirierend und mitreißend – singen Sie mit!

Karten gibt es im VVK zum Preis 12€ (AK 14€) im Geschäft Dammann bzw. über die Internetseite des Kunst und Kulturvereins (www.kunst-kultur-nottuln.de). Vielleicht noch eine schöne Geschenkidee für Weihnachten?!Weitere Infos: Heiner Block, Nieresch 31, 48301 Nottuln, Tel. 02502 2213987, eMail: musikblock@t-online.de

Ort: Gymnasium Nottuln, Forum

Februar 2015  

Mo.

16.02.2015

Karnevalsgesellschaft Nottuln e.V.

Rosenmontagsumzug mit Rosenmontagsspektakel

Ort: Ortskern Nottuln

 

Do.
19.02.2015
16:00 Uhr

Heimatverein Nottuln e.V.
Siegerehrung Luftballonwettbewerb Martini 2014
Preisverleihung an die 10 Sieger

Nottuln, Schlaunstraße

März 2015  

Fr.
06.03.2015
19:00 Uhr

Heimatverein Nottuln e.V.
Mitgliederversammlung
Nottuln, Gasthaus Denter

April 2015  

Fr.
17.04.2015
19:00 Uhr

Kunst und Kultur Nottuln e.V.
Geniales Kabarett

Timo Wopp

Timo Wopps Passion steht ganz im Zeichen der Lebenshilfe. Lebenshilfe für sein Publikum. Denn Wopp selbst ist perfekt. Ein moderner Jesus - mit dem kleinen Unterschied, dass ihm nichts heilig ist - vor allem nicht er selbst.

Kein Thema ist ihm zu groß, ob Politik, Wirtschaft, Erziehung oder Religion, Timo Wopp ist Experte für alles, coacht sich um Kopf und Kragen und illustriert dabei scharfsinnig und komisch, dass der Puls der Zeit oft am Rande des Wahnsinns liegt. Dabei findet er auf alle Fragen der modernen Gesellschaft verblüffend einfache Antworten. Wie er das macht? Einfach nur kurz genug darüber nachdenken!

Wopps Programm ist wie ein Negerkuss in der Mikrowelle. Viel heiße Luft, es dreht sich nur um ihn und am Ende fällt alles in sich zusammen. Darum sollten Sie auch beides unbedingt bis zum Ende ansehen. Wenn Sie sich jetzt fragen: 'Negerkuss? Ist das denn heute noch politisch korrekt?'. Seien Sie ganz beruhigt. Das wird am Ende Ihr kleinstes Problem sein.

www.timowopp.de      

VVK 15 Euro · AK 18 Euro

Ort: Forum Gymnasium Nottuln


Mai 2015  

Fr.
01.05.2015
16:00 Uhr

Heimatverein Nottuln e.V.
Maibaum aufstellen
Nottuln, Stiftsplatz

Sa./So.

02.-03.05.2015

Kaufmannschaft Nottuln e.V. und DJK Grün-Weiss

Frühlingsfest mit Stiftslauf

Ort: Ortskern Nottuln

 

Fr.

29.05.

-So.

31.05.2015

Großes Winzer- und Weinfest, Kunstbörse

Ort: historischer Ortskern, Nottuln

 

 

Für Weinliebhaber und Genießer wird in 2015 der Stiftsplatz im historischen Ortskern Nottuln zum Treffpunkt. Am Freitag, 29. Mai, Samstag, 30. Mai, und Sonntag, 31. Mai, findet das traditionelle Weinfest bereits zum zehnten Mal statt.

Ausgesuchte Winzer laden zum Probieren, Informieren und Vergnügen ein. Mit dabei sind das Weingut Stöckel-Hoos (Neustadt-Duttweiler/Pfalz), das Weingut Alfred Heil (Roxheim/Nahe), das Weingut Rainer Hirschen (Burg/Mosel), das Weingut Keber-Kolling (Sommerloch/Nahe), das Weingut Dieter Arenz (Nehren/Mosel) sowie der Baumberger Weinladen aus Nottuln.

Für das kulinarische Angebot sorgen der Förderverein der Liebfrauenschule mit Antipasti …, Jürgen Wulfers mit Fisch, Steaks, Pilzen aber auch die Mantaplatte fehlt diesmal nicht, sowie die Firma Leidgen mit Crepes und salzigen Mandeln. Die Spezialitäten vom Schwenkgrill und die frisch gemachten Waffeln runden das Angebot ab.

Daneben dürfen sich die Besucher auf ein ansprechendes Rahmenprogramm freuen. Offiziell eröffnet wird das Weinfest am Freitag um 19:00 Uhr. Das Bühnenprogramm startet um 20:00 Uhr. Der erste Tag des Weinfestes endet gegen Mitternacht.

Am Samstag öffnet das Weinfest bereits um 15:00 Uhr seine Pforten.

Am Sonntag ab 13:00 Uhr geht es dann weiter. Selbstverständlich gibt es an allen Tagen auch alkoholfreie Getränke. Testen sollten die Besucher unbedingt auch die herrlichen Traubensäfte.

Zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden im Nottulner Weindorf zum gemütlichen Verweilen ein.

 

Sa.

31.05.2015

Karnevalsgesellschaft Nottuln e.V.

15. Appelhülsener Motorradtreffen der 1970er Jahre

Ort: Appelhülsen, Schulze Frenkings Hof

 

Juni 2015  

Sa.-So.

20.-21.06.2015

DJK Grün-Weiss

13. Beach-Handball-Cup 2015

Ort: Ortskern Nottuln, Kastanienplatz

 

August 2015  

Sa.-So.
05.-06.09.2015

DJK Grün-Weiß Nottuln
Internationaler Kiepenkerl-Cup 2015 im Trampolin
Ort: Nottuln, Mehrzweckhalle des Gymnasiums

September 2015  

Sa.-Mo.

12.-14.09.2015

Gemeinde Nottuln

Spätsommerfest mit Kirmes

Ort: Ortskern Nottuln

 

November 2015  

Fr.
06.11.2015
19:00 Uhr

Heimatverein Nottuln e.V.
Eröffnungsabend zum Martinimarkt
Nottuln, Gasthaus Denter Burgstr.

Sa.-Mo.

07.-09.11.2015

Gemeinde Nottuln

Martinimarkt - Kirmes und Krammarkt, Kunsthandwerkermarkt

Ort: Ortskern Nottuln

 

Mo.
09.11.2015
10:00 Uhr

Heimatverein Nottuln e.V.
Luftballonwettbewerb
Nottuln, Gaststätte Böcker-Menke

Sa.
21.11.2015

Heimatverein Nottuln e.V.
Weihnachtsbaum aufstellen
Nottuln, Stiftsplatz

Dezember 2015  

Sa.-So.

05.-06.12.2015

09:00 Uhr

Werbering Appelhülsen

Appelhülsener Weihnachtsmarkt

Ort: Appelhülsen, Schulze Frenkings Hof

 

Ferientermine: MSW NRW



Bürgertelefon zur Vorbeugung von Gewalt und Kriminalität Tel.: 0 25 02 / 942 500


alternative Navigation:
Home | Zahlen-Daten-Fakten-Pläne | Politik | Rathaus / Bürgerservice | Wirtschaft / Handel | Geschichte 
Freizeit / Tourismus | Musik / Kultur /Sport | Service | Impressum | Kontakt | zentraler Posteingang: Email | Suche