Wenn sich nach der Eheschließung/Lebensverpartnerung Ihr Name ändert

Ändert sich bei Ihrer Eheschließung/Lebensverpartnerung Ihr Name, muss der natürlich auch in Ihren Ausweispapieren geändert werden. Das heißt, dass Sie Ihre Ausweispapiere komplett neu beantragen müssen. In den alten Papieren können lediglich der Wohnort und die Straße geändert werden.

Die Beantragung neuer Ausweispapiere können Sie bei uns im Bürgerservice am Stiftsplatz 7/8 erledigen. Mitbringen müssen Sie Ihren alten Ausweis – also Personalausweis und/oder Reisepass – sowie ein aktuelles Passbild, das den biometrischen Anforderungen entspricht. Um einen neuerlichen Besuch bei uns zu vermeiden, kann es hilfreich sein, Ihre Ehe- beziehungsweise Lebenspartnerschaftsurkunde dabei zu haben. Falls wegen Unstimmigkeiten ein Datenabgleich erforderlich sein sollte.

Eine Beantragung über dritte Personen ist allerdings nicht möglich: Sie müssen persönlich zu uns kommen, da für die Beantragung eine eigenhändige Unterschrift notwendig ist. Von der Beantragung bis zur Auslieferung des Dokumentes liegen etwa zwei bis drei Wochen. Liegen die neuen Papiere bei uns vor, werden Sie benachrichtigt, sodass Sie sie beim Bürgerservice abholen können.

Sie haben keine Zeit, so lange auf den neuen Personalausweis zu warten, weil Sie zum Beispiel direkt nach der Trauung einen Auslandsaufenthalt planen?

Dann gibt es die Möglichkeit, sich einen vorläufigen Personalausweis mit einer Gültigkeit von drei Monaten ausstellen zu lassen. Beantragen können ihn Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Nottuln ihren Hauptwohnsitz haben. Notwendige Unterlagen: Ihren bisherigen Personalausweis sowie ein biometrietaugliches Lichtbild.
Für Fall, dass Ihre Daten nicht mit unserem Melderegister übereinstimmen, benötigen wir außerdem Ihre Eheurkunde/Lebenspartnerschaftsurkunde. Der vorläufige Personalausweis wird Ihnen sofort ausgehändigt; die Gebühr in Höhe von 10 € pro Antragsteller ist direkt bei der Beantragung zu entrichten.

Wir weisen darauf hin, dass der Personalausweis (auch der vorläufige) nicht in allen Ländern anerkannt wird. Weitere Informationen dazu gibt es beim Auswärtigen Amt der Bundesregierung.

Für besonders eilige Fälle gibt es den Expresspass. Bei Beantragung vor 12 Uhr ist der Pass nach drei Werktagen von der Bundesdruckerei zurück. Der Expresspass ist die schnelle Variante des ePasses mit Chip, der den alten Reisepass seit 2005 ersetzt. Die Zusatzgebühr für einen Expresspass beträgt 32,00 €. Die Gesamtkosten für den Expresspass belaufen sich insgesamt auf 91,00 € (Antragsteller unter 24 Jahren bezahlen 69,50 €). Die jeweilige Gebühr ist bei Antragstellung zu entrichten.

In begründeten Ausnahmefällen ist es möglich, die neuen Ausweispapiere bereits acht Wochen vor der Eheschließung zu beantragen. 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt
Bürgerservice Meldewesen
Stiftsplatz 7/8, 48301 Nottuln
Frau Kockmann
Telefon 02502-942-331
E-Mail kockmann(at)nottuln.de

Frau Weinrich
Telefon 02502- 942-332
E-Mail weinrich(at)nottuln.de

Herr Sünker
Telefon 02502-942-334
E-Mail suenker(at)nottuln.de

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