07.12.2018

Weltschmerz und Gesellschaftskritik

„Kunst im Rathaus” zeigt vom 14. Dezember 2018 bis zum 6. Februar 2019 die Ausstellung „Zu wahr um schön zu sein” von Claudia Schölling/Eröffnung am 15. Dezember um 17 Uhr


„Und irgendwann werden dann die Bürger ihrer Beschwerden müde heißt” dieses Bild von Claudia Schölling. Entstanden ist es 2016. Repro: Gemeinde Nottuln

Mit Kunst hatte die Appelhülsenerin Claudia Schölling vor ihrem Studium nie etwas am Hut. Als sie sich nach dem Abitur 2009 bei der AKI Hogeschool voor de kunsten im niederländischen Enschede einschrieb, tat sie das, um Mediadesign zu studieren. Doch aus Mediadesign wurde Freie Kunst: Claudia Schölling entdeckte ihr Herz und ihr Talent für die Malerei. 
Sie entschied sich dabei für sozial engagierte Kunst als Ausdrucksform.
„Kunst kann schön sein, aber Kunst muss auch provozieren, aufrütteln und zum Nachdenken anregen”, erläutert die junge Künstlerin, die 1990 geboren wurde.
„Meine Arbeiten haben das menschliche Zusammenleben zum Thema und bringen soziale Probleme zur Sprache.”
Manchmal, so sagt sie, reflektierten die großformatigen Bilder Aspekte ihres eigenen Lebens und zeigten die Dinge auf, mit denen sie sich selbst gerade intensiv auseinandersetzt.
Weltschmerz und Gesellschaftskritik – sie finden sich oft in den Bildern der gebürtigen Appelhülsenerin wieder.
Dabei sind sie wuchtig und ausdrucksstark – ausgestattet mit einer sehr intensiven Bildersprache und auf beeindruckende Weise schön.

Eine Auswahl von Schöllings Werken wird vom 14. Dezember 2018 bis zum 6. Februar 2019 in der Reihe „Kunst im Rathaus” unter dem Titel „Zu wahr um schön zu sein” gezeigt. Die Ausstellung im ersten Obergeschoss des Rathauses ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen. 
Eröffnet wird die Ausstellung am 15. Dezember um 17 Uhr.


Bürgerservice A - Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A-Z
Kontakt

Hausanschrift:
Stiftsplatz 7/8, 48301 Nottuln

Postanschrift:
Postfach 11 40, 48292 Nottuln

Telefon: 02502/942-0

Fax: 02502/942-224


Alle Kontakte/ Kontaktformular

Allgemeine Öffnungszeiten des Rathauses

Mo. - Fr. 8.30 bis 12.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 bis 16.00 Uhr
Do. 14.00 bis 18.00 Uhr