25.10.2018

Jacek Gursz mit 77,1 Prozent im Bürgermeister-Amt bestätigt

Kommunalwahlen in Polen/Kontinuität in den guten Beziehungen zwischen Nottuln und Chodziez bleibt bestehen


Jacek Gursz, Bürgermeister von Chodziez, wurde bei den polnischen Kommunalwahlen mit 77,1 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Für die Städtepartnerschaft ist das ein Garant, dass die guten Beziehungen zwischen Nottuln und Chodziez weitergeführt werden können. Nottulns Bürgermeisterin Manuela Mahnke freut sich ebenfalls sehr über die Wiederwahl ihres polnischen Amtskollegen. Archiv-Bild: Gemeinde Nottuln

Nach den Kommunalwahlen, die am vergangenen Wochenende in Polen stattfanden, steht fest, dass der Bürgermeister unserer Partnerstadt Chodziez, Jacek Gursz, in seine nunmehr vierte Amtszeit geht. Gursz (KO, Koalicja Obywatelska) gewann die Wahlen mit 77, 1 Prozent. Auf ihn entfielen 6304 Stimmen; Gegenkandidat Andrzej Michalski vom KWW Ziemia Chodzieska bekam 1872 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 55 Prozent.
Gursz bedankte sich für seine Wiederwahl: „Von einem so positiven Ergebnis bin ich überrascht“, sagt der Bürgermeister.
Nottulns Bürgermeisterin Manuela Mahnke freut sich über die Wiederwahl ihres polnischen Amtskollegen und sieht darin beste Voraussetzungen für die Kontinuität in der guten Beziehung zwischen Nottuln und Chodziez. Und auch das Komitee für Städtepartnerschaft bezeichnete die Bestätigung von Jacek Gursz in seinem Amt als „gute Nachricht für die Städtepartnerschaft”.

Der 49-Jährige Jacek Gursz wurde 2006 zum ersten Mal zum Bürgermeister von Chodziez gewählt, auch die Wahlen von 2010 und 2014 entschied Gursz, Mitglied der KO (Bürgerkoalition aus „Bürgerplattform” und „Die Moderne”), für sich.

Während auf nationaler Ebene die PiS (Partei für Recht und Gerechtigkeit) bei den Kommunalwahlen in Polen 32,3 Prozent der Stimmen holte, erreichte die „Bürgerplattform” 24,7 Prozent. Die Bauernpartei (PSL) bekam 16,6 Prozent.
In der Woiwodschaft Großpolen (Hauptstadt Posen), zu der auch Chodziez gehört, erreichte die „Bürgerplattform” die meisten Stimmen.


Bürgerservice A - Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A-Z
Kontakt

Hausanschrift:
Stiftsplatz 7/8, 48301 Nottuln

Postanschrift:
Postfach 11 40, 48292 Nottuln

Telefon: 02502/942-0

Fax: 02502/942-224


Alle Kontakte/ Kontaktformular

Allgemeine Öffnungszeiten des Rathauses

Mo. - Fr. 8.30 bis 12.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 bis 16.00 Uhr
Do. 14.00 bis 18.00 Uhr